VON TOBIAS BISCHOF

Der VfR Garching spielt bislang eine starke Regionalliga-Saison - allerdings kurioserweise nicht auf eigenem Platz. Die Vorstädter (derzeit mit 14 Punkten auf Platz 5) warten vor dem Heimschlager gegen 1860 (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) weiter auf den ersten Sieg im Stadion am See. Ob er ihnen ausgerechnet gegen den Spitzenreiter aus Giesing gelingt? “Wir sind klarer Außenseiter”, sagt Garchings Vereinsvorstand Uwe Cygan gegenüber dieblaue24: “Eigentlich können wir keine Punkte gegen 1860 einkalkulieren, auch wenn wir natürlich auf eine Sensation hoffen.” Sein Tipp: 1:1.

Wie die übermächtigen Löwen zu schlagen sind, haben die Garchinger in den 80er Jahren als Bezirksligist schon einmal bewiesen: Im Pokal gewannen sie gegen den damaligen Bayernligisten nach Verlängerung mit 1:0.

Das Stadion wird heute zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit 3000 Fans ausverkauft sein. “Wir hätten wahrscheinlich mehr als 4000 Tickets verkaufen können”, glaubt Cygan, für den der Zwangsabstieg der Löwen natürlich einen finanziellen Segen für den VfR darstellt.