VON OLIVER GRISS UND LUKAS SCHULZE (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Nachdem Borussia Dortmund den Wechsel am Donnerstagmorgen als perfekt gemeldet hat, kommt jetzt auch die Vollzugsmeldung aus Giesing: Demnach schließt sich BVB-Reservetorwart Hendrik Bonmann bis zum 30. Juni 2020 dem TSV 1860 an. „Mit Hendrik Bonmann haben wir einen für sein Alter sehr erfahrenen Torhüter mit Perspektive verpflichtet, der den Kampf um die Nummer eins verstärken soll“, sagt 1860-Geschäftsführer Markus Fauser. Gegenüber dieblaue24 sagte Bierofka: “Wir hatten Hendrik schon länger beobachtet und auch sehr viele Informationen eingeholt. Wir wollten ihn eigentlich schon vor drei Monaten holen - aber dann hat er sich verletzt. In zwei bis drei Wochen kann er bei uns ins Training einsteigen.

Und Bonmann erklärte: „Persönlich will ich mich bei 1860 München weiterentwickeln. Nach vier Jahren beim BVB möchte ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen. Mir war es wichtig, weiterhin für einen Traditionsverein mit großartigen Fans zu spielen.”

Der gebürtige Essener wurde zunächst im Nachwuchs von Schalke 04 ausgebildet, wechselte 2009 in der U17 zu Rot-Weiß Essen. Nach vier Jahren an der Hafenstraße schloss sich der 1,92 Meter große Keeper 2013 Borussia Dortmund an. Für die Reserve der Schwarz-Gelben bestritt er 67 Pflichtspiele. Bei 71 Gegentoren spielte Bonmann 26 Mal zu Null.