VON OLIVER GRISS

Jetzt ist es perfekt: Löwen-Talent Kilian Jakob (19) wechselt mit sofortiger Wirkung zum Erstligisten FC Augsburg. “Kilian ist ein junger, deutscher Spieler mit großem Entwicklungspotential, der zudem mehrere Positionen auf der Außenbahn spielen kann”, erklärte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter und schob nach: “Wir sind uns sicher, dass er das Zeug hat, beim FCA zum Bundesligaspieler zu reifen und freuen uns, dass wir uns mit 1860 auf einen Wechsel verständigen konnten.” Und 1860-Geschäftsführer Markus Fauser meinte: “Wir wollten dem Spieler die Möglichkeit geben, sich in einem Bundesligaverein weiter zu entwickeln. Am Ende stimmten für uns nach sehr intensiven und fairen Verhandlungen mit Augsburg die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Deshalb haben wir grünes Licht für den Transfer gegeben. Ich denke, dass alle Parteien mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein können.”

Jakob unterschrieb in Augsburg einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022, nach dieblaue24-Informationen bringt der Wechsel des U19-Nationalspielers in die Fuggerstadt dem TSV 1860 mehr als 400.000 Euro Ablöse.

Jakob kann seinen Start in Augsburg kaum erwarten: “Ich freue mich sehr darauf, beim FC Augsburg meine ersten Schritte im Profifußball gehen zu können. Der FCA hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er ein Verein ist, bei dem sich junge Spieler gut entwickeln und in der Bundesliga Fuß fassen können. Aufgrund dieser Perspektive habe ich mich für den Wechsel zum FCA entschieden.”