VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dass der TSV 1860 immer wieder seine besten Talente abgeben muss, kennt Daniel Bierofka aus eigener Erfahrung. Im Jahr 2002 wechselte der damalige Nationalspieler Bierofka für 4,4 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen und brachte den Löwen die bis heute höchstbezahlte Ablösesumme an der Grünwalder Straße 114. “Das wird wohl noch ein bisschen so bleiben”, lachte Bierofka, als ihn dieblaue24 am Dienstag mit diesem historischen Wert konfrontierte: “Das waren damals auch schon Euro.”

Inzwischen werden zwar ganz andere Summen im Profifußball bezahlt, doch nach dem Absturz in die Regionalliga Bayern muss man sich mit ganz anderen Beträgen befassen. Dennoch ist jede noch so kleine Ablösesumme essentiell wichtig. Nachdem Kilian Jakob laut “Augsburger Allgemeine” bereits gestern den Medizincheck in Augsburg absolviert hat, wird wohl heute der Wechsel in die Fuggerstadt vollzogen. Die Löwen dürfen sich auf rund 300.000 Euro freuen. Bierofka: “Jetzt bekommen wir das Geld, dass der Spieler wert ist. Kilian hat ganz klar kommuniziert, dass er nächstes Jahr seinen Vertrag nicht verlängern wird. Sonst hätten wir gar nix bekommen.”

Die Löwen im Teufelskreis des Geldes: In der Regionalliga sportlich zwar Spitze, aber wirtschaftlich ohne Power - und: unattraktiv für jedes Talent, dass sich zu höheren Aufgaben berufen fühlt. “Der Sturz in die vierte Liga ist nicht positiv, Talente halten zu können”, bestätigt auch Bierofka.

Nach dieblaue24-Informationen könnte es bis morgen sogar noch schlimmer für die Giesinger kommen: Auch Mittelfeld-Talent Lino Tempelmann (Vertrag bis 2018) wird entgegen der ursprünglichen Prognosen nun wahrscheinlich doch noch den sofortigen Abflug in Richtung Freiburg machen. Der Erstligist will den 18-Jährigen unbedingt fix verpflichten. Sollte Tempelmann wechseln, dürfte der derzeit vereinslose Daniel Adlung (dieblaue24 berichtete exklusiv) erster Anwärter auf diese Position im zentralen Mittelfeld sein.

Talente-Ausverkauf bei 1860 - wie sehen Sie die neuesten Entwicklungen? Diskutieren Sie mit!