VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wie wertvoll ist der TSV 1860 noch nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern? Nachdem die Löwen in der Zweiten Liga laut transfermarkt.de einen Gesamtmarktwert von 25,35 Millionen Euro hatten, ist die Zahl nun auf 2,98 Millionen Euro gesunken - und doch ist der Regionalliga-Tabellenführer die wertvollste Mannschaft in Bayerns höchster Amateurklasse. Die Bayern-Amateure kommen auf 2,88 Millionen Euro und Schweinfurt auf 2,18 Millionen Euro.

Den höchsten Marktwert im Kader der Löwen erzielt Neuzugang Phillipp Steinhart mit einer Summe von 250.000 Euro. Der 25-jährige Münchner war erst vor ein paar Tagen ablösefrei zum TSV 1860 zurückgekehrt. Dicht hinter Steinhart liegt Sascha Mölders. Nachdem der 32-jährige Torjäger im Januar noch 600.000 Euro wert war, liegt er jetzt bei 225.000 Euro. Jan Mauersberger und Markus Ziereis kommen auf einen Wert von jeweils 200.000 Euro.

Obwohl Timo Gebhart der bislang beste Spieler der Löwen ist, wird der gebürtige Memminger (fünf Saisontreffer) mit nur 150.000 Euro aufgeführt. Möglicherweise wird der Wert bis zur Winterpause wieder deutlich nach oben gehen, schließlich ist der ehemalige U21-Nationalspieler die Lebensversicherung für den Traditionsklub aus Giesing. Zu seiner großen Zeit hatte der heute 28-Jährige mal einen Marktwert von fünf Millionen Euro.

Die günstigsten Stammkräfte im Team der Blauen sind Torwart Marco Hiller und Mittelfeld-Talent Lino Tempelmann mit jeweils 50.000 Euro.

Und wie liegt 1860 im nationalen Vergleich? Die Bundesliga-Reserve von Borussia Dortmund, derzeit Tabellensechster in der Regionalliga West, kommt derzeit auf einen Marktwert 3,58 Millionen Euro. Im Südwesten liegt die Zweite von Mainz 05 mit 3,4 Millionen Euro vorne.