VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Auch wenn die Löwen bislang alle Heimspiele in der Regionalliga Bayern gewonnen haben, kommt jetzt mit FV Illertissen ein echter Prüfstein ins Grünwalder Stadion (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Deswegen warnt Trainer Daniel Bierofka seine Mannen eindringlich: “Illertissen war immer oben dabei, ist eine gute Mannschaft. Der Klub verstärkt sich immer wieder gut mit Spielern aus der Region. Du musst jede Mannschaft ernst nehmen, sonst wirst du hart bestraft.” Und natürlich hat Bierofka auch das Illertissener Rekordergebnis wahrgenommen: “7:1 gegen Schalding, da gewinnst du jetzt auch nicht einfach so. Die haben entsprechend Selbstvertrauen. Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Außerdem sprach der 38-Jährige über:

eine mögliche Rotation nach den Pokal-Strapazen: „Es ist nicht so leicht, dass wir am Donnerstag schon wieder spielen. Es kann sein, dass wir aufgrund der Belastung die eine oder andere Position wechseln. Wir werden aber nicht zuviel ändern, nicht rotieren.
Philipp Steinhart und Markus Ziereis sind immer eine Option für die Startelf. Aber beide müssen sich noch an die Abläufe gewöhnen. Ob ich einen oder beide morgen einsetze, entscheide ich am Spieltag.”

die Ausgeglichenheit der Liga: „Ich habe es ja schon vor ein, zwei Wochen erwähnt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Wenn man da nicht 100 Prozent da ist, kann man gegen jeden Gegner verlieren. Die einzige wirkliche Überraschung ist eigentlich der TSV Buchbach. Aber man muss auch erst mal sehen, wie lange die das durchhalten.“

die zwei Böcke von Torwart Strobl, die zum Ausscheiden gegen Ingolstadt beitrugen: Ich habe ihm gesagt: ‚Wir sind eine Mannschaft. Wir gewinnen und verlieren zusammen.‘ Da gibt es auch keine Schuldzuweisungen. Da müssen wir zusammenstehen und schauen, dass wir die Bälle auch vorher schon verteidigen. Gegen Illertissen wird wieder Marco Hiller im Tor stehen.“

das derzeitige positive Feeling in Giesing: “Eine positive Stimmung ist immer gut für die Mannschaft, aber da kommt aktuell auch viel zusammen: die Rückkehr ins Grünwalder Stadion, eine Mannschaft, die sehr einsatzfreudigen Fußball spielt und eine Jetzt-Erst-Recht-Stimmung. Man will einfach auch zeigen, dass der Verein auch in schwierigen Phasen zusammensteht.“