VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dieser Platzverweis wurmt 1860-Verteidiger Jan Mauersberger offenbar so richtig…

Am Tag nach dem unglücklichen 1:2 gegen Ingolstadt samt Pokal-Aus hat sich der 32-Jährige auf seinem Facebook-Kanal über die aus seiner Sicht unberechtigte Gelb-Rote-Karte in der 97. Minute ausgelassen. “Jetzt schlägt’s 13. So wird also die 7-Sekunden-Regel ausgelegt”, schrieb der Ex-Karlsruher und legt nach: “Durch mein auffälliges Mitzählen, wie lange der Ingolstädter Torwart den Ball in der Hand hielt, wurde ich gestern des Feldes verwiesen. Dass ich den Schiedsrichter ‘damit vorführe’, war mir nicht bewusst. Wer hier wen vorgeführt hat, weiss ich nicht…”

Was Mauersberger aber offenbar nicht wusste: Die 7-Sekunden-Regel ist eigentlich eine 6-Sekunden-Regel, die besagt, dass der Torwart den Ball nur sechs Sekunden in den Händen halten darf, bevor der Ball wieder gespielt werden muss. Danach würde es indirekten Freistoß für den Gegner geben…

Falls der TSV 1860 sich in der nächsten Saison wieder für den DFB-Pokal qualifiziert, wäre Mauersberger für das Auftaktspiel gesperrt.