)VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Markus Ziereis (24) ist zurück beim TSV 1860. Bis 2020 unterschrieb er bei Münchens großer Liebe - ein klein bisschen hat auch sein Kumpel Kevin Volland seinen Anteil daran. “Ich habe ihn natürlich gefragt, ob ich’s machen soll. Kevin hat mir zur Rückkehr zu 1860 geraten. Er kennt den Verein ja mit seinem Umfeld auch sehr gut”, erklärte der Stürmer am Donnerstagmittag. Ziereis ist mit dem Nationalspieler von Bayer Leverkusen seit der gemeinsamen Zeit an der Grünwalder Straße befreundet.

Mit Ziereis erhöhen die Löwen deutlich ihre Qualität in der Offensive - und der gebürtige Oberpfälzer weiß vor allem, wie Aufstieg funktioniert. “Mit Regensburg bin ich zweimal aufgestiegen, mit Darmstadt einmal”, sagte Ziereis und betont: “Für mich ist 1860 kein sportlicher Abstieg. Der Verein befindet sich in einer Aufbruchstimmung.”

Neben Ziereis ist auch der 25-jährige Philipp Steinhart ein Rückkehrer. Zuletzt hat sich der Abwehrspieler beim Regionalligisten VfR Garching fit gehalten. Seine große Stärke ist die Flexibilität. “Am liebsten spiele ich in der Viererkette links, ich kann aber auch in der Innenverteidigung spielen”, erklärt Steinhart, der bis Sommer 2017 beim Drittligisten Lotte unter Vertrag war: “Ich wollte unbedingt in den Süden zurück.” Dass es jetzt wieder Giesing geworden ist, macht’s für ihn umso attraktiver.

dieblaue24 meint: Mit Ziereis und Steinhart wächst das fußballerische Niveau bei 1860 deutlich - und dadurch auch die Ansprüche.