VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Was Hasan Ismaik bislang nicht geschafft hat, will nun der Münchner Unternehmer Gerhard Mey verwirklichen und dem TSV 1860 ein eigenes Stadion bauen. Um die Weichen dafür zu stellen, möchte der Gesellschafter des Automobilzulieferers Webasto laut der “Süddeutschen Zeitung” in Kürze “ein richtiges Männergespräch” mit dem Mehrheitseigentümer aus Abu Dhabi führen.

Der 61-jährige Mey hatte zuletzt bekräftigt, den in die Regionalliga Bayern abgestürzten Traditionsverein wieder nach oben führen zu wollen. Einen genauen Plan stellte Mey freilich noch nicht vor, den Bau eines eigenen Stadions will er aber vorantreiben: “Ich sage es in aller Deutlichkeit: Wir bauen ein Stadion für den TSV 1860.” Er habe “zwei motivierte Investoren an der Seite, die mit den Füßen scharren und sagen: ‘Wenn du das so hinbekommst, wie du dir alles vorstellst, dann ist es für uns hochgradig spannend, ein Stadion zu bauen”, sagte Mey, der ein 40.000-Mann-Stadion für realistisch hält.

Zunächst will Mey, der beim 3:1-Sieg gegen Burghausen im VIP-Bereich des Grünwalder Stadions saß, mit Investor Ismaik ein Gespräch führen, um ihm gegenüber seine Pläne zu bekräftigen: “Der ehrenwerte Mann hat viel in den Verein investiert, dafür verdient er Respekt. Geld ist Geld. Jetzt ist allerdings die Frage, wie werthaltig das Investment ist. Es ist ja nun mal nicht die erste Liga geworden, sondern die vierte. Ich reihe mich nicht in die Gruppe der Ismaik-Basher ein.” Dennoch glaube er, dass es “notwendig ist, mal ein richtiges Männergespräch zu führen.” Mey wolle ihn mit Besserungsscheinen locken. Ob Ismaik bei Meys Angebot schwach wird? Eher nicht. Der 39-jährige Milliardär aus Abu Dhabi stellte bereits klar, dass er kein Interesse habe, seine Anteile in Höhe von 60 Prozent zu verkaufen.

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass wir die Meisterschaft von 1966 wiederholen können

Unabhängig von der Personalie Ismaik forderte Mey auch gravierende Änderungen in der Führungsstruktur des Vereins. “Unser Team ist im August damit beschäftigt, einen vernünftigen und konkreten Vorschlag zu erarbeiten”, sagte der Webasto-Chef, der mit dem TSV 1860 hoch hinaus will: “In der Regionalliga braucht man viel Fantasie, um überhaupt über Ziele zu reden. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass wir die Meisterschaft von 1966 wiederholen können.”