VON OLIVER GRISS, TOBIAS BISCHOF UND ULI WAGNER (FOTO)

Es soll ein Fußball-Fest werden. Eine Party in weiß und blau, in der nach 4443 Tagen die Rückkehr ins Grünwalder Stadion gefeiert werden soll. Das Oberbayern-Derby zwischen 1860 und Burghausen (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ist derzeit DAS Thema in München. Die Kultstätte wird mit 12.500 Besuchern ausverkauft sein, tausende Fans sind leer ausgegangen.

Die Mannschaft könnte mit einem Sieg theoretisch die Tabellenführung der Regionalliga Bayern übernehmen. Beim 4:1-Sieg in Memmingen ragte vor allem die gute Chancenverwertung heraus - kann die Bierofka-Elf an diese Leistung anknüpfen? Möglich ist, dass Daniel Bierofka dieselbe Mannschaft wie in Memmingen auflaufen lässt, auch wenn er sich mögliche Veränderungen offen lässt: “Es gibt eigentlich keinen Grund, viel zu verändern. Aber die ein oder andere Position kann man überdenken.” Ein Wackelkandidat ist Kilian Jakob, der seinen Platz als Rechtsverteidiger an Eric Weeger verlieren könnte.

Und wie schätzt Bierofka den Gegner ein? “Auch wenn sich die Burghauser vom Profitum verabschiedet haben, gehören sie zu eine der besseren Mannschaften der Regionalliga. Aber wir wissen, was wir können und versuchen unsere Stärken in den Fokus zu rücken und den Gegner dadurch zu schwächen”, erklärte der 38-Jährige gegenüber dieblaue24.

DER 1860-TICKER AUS GIESING IN DER NACHLESE:

12.13: Bierofka wird übrigens auch zur Mitgliederversammlung am Sonntag gehen - das war’s mit dem Liveticker. Servus aus Giesing!

12.13: Bierofka über das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den Fans: “Es ist wichtig, dass es wieder einen Schulterschluss gibt. Ich finde es gut, dass beide Seiten zusammenrücken. Das war in den letzten Jahren nicht so.” Machen die Spieler das freiwillig? “Ja”, sagt Bierofka und ergänzt: “Wir brauchen die Fans und das Fingerspitzengefühl, auch wenn mal ein Ball ins Aus geht.”

12.10: Bierofka über seine Erinnerungen ans Grünwalder Stadion: “Ich war 1988, als mein Vater Trainer der Ersten war, das erste Mal im Grünwalder. Es war ein Spiel gegen Amberg, es waren 27.000 bis 30.000 Zuschauer da. Ich war neun Jahre alt. Da war fantastische Stimmung geboten. Da bin ich infiziert worden.”

12.09: Bierofka über den Ticket-Boom in Giesing: “Ich bin froh, dass meine Familie Karten bekommen hat. Ich habe für den ein oder anderen noch eine Dauerkarte besorgt. Das Spiel gegen Burghausen ist kein normales Spiel.”

12.08: Bierofka: “Wir haben letztes Jahr 1:0 in Burghausen gewonnen - und daheim 2:2 gespielt. Sonst habe ich keine besonderen Erinnerungen.”

12.07: Bierofka über den Toto-Pokal, der der Weg zum DFB-Pokal ist: “Wir nehmen den sehr ernst, der Gegner wird noch ausgelost.”

12.06: Bierofka über den Torwart-Kampf: “Wir haben uns für Marco Hiller entschieden. Wir vertrauen Marco, aber Alex Strobl ist auch ein guter Torwart. Beide müssen sich beweisen.”

12.05: Bierofka über das Personal: “Mauersberger und Gebhart können spielen. Wir haben eine große Auswahl an Spielern.”

12.04: Bierofka: “Burghausen ist eine spielerisch gute Mannschaft, wir wollen unser Ding aber durchdrücken. Burghausen ist ein guter Gegner, wir müssen uns dem nächsten schweren Gegner stellen.”

12.03: Jetzt geht’s los, Herr Kellner vom Merkur ist eingetroffen. Bierofka startet: “Für mich ist die Rückkehr ins Grünwalder Stadion ungewohnt, früher waren dort nur Vorbereitungsspiele. Ausverkauftes Haus sind meine Jungs nur vom Derby gewöhnt. Ich denke, dass sehr viel Emotionen auf den Platz rüberkommen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht nervös werden und nicht überdrehen.”

12.00: Daniel Bierofka ist zwar da, aber noch fehlt ein Pressevertreter der lokalen Medien. Er steht im Stau.

11.58: Der Verein weist darauf hin, dass die Fans am Spieltag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen sollen.

11.56: Schiedsrichter der Partie wird Lothar Ostheimer (Sulzberg) sein.

11.53: Für Löwen-Außenspieler Benjamin Kindsvater wird das Oberbayern-Derby morgen ein Wiedersehen mit den alten Kameraden. Der Trostberger gehörte beim 4:1-Sieg in Memmingen zu den besten Sechzigern. Kapitän der Burghauser ist übrigens ein Ex-Löwe: Daniel Hofstetter. Der Abwehrspieler kickte von 2007 bis 2012 bei den Sechzigern und bestritt sogar zahlreiche U-Länderspiele im Nachwuchsbereich.

11.51: Die Burghauser Heimatzeitung “PNP” glaubt, dass die Wackerianer in dieser Saison einen guten Kader haben werden - ihre Einschätzung: “Der neue Kader wirkt sehr klug zusammengestellt, ausgewogen und vielversprechend. Nach Rang 11 in der so unwürdig zu Ende gespielten Vorsaison sollte das neue Team das Zeug dazu haben, den verlorenen Kredit beim kritischen Burghauser Fußballpublikum zurückzugewinnen. Vom Potenzial her ist ein Platz unter den ersten fünf absolut drin.”

11.49: Direkt neben dem Pressecontainer befinden sich die Bauarbeiten noch in vollem Gange, um die Almhütte in Stand zu setzen, damit morgen vor dem Heim-Start gegen Burghausen die VIPs verköstigt werden können.

11.17: Servus von der Grünwalder Straße. Es ist viel Betrieb hier, immer noch versuchen Fans, an Karten zu kommen. Für Mitglieder gibt es eine letzte Chance, Tagestickets für Burghausen zu kaufen.. Heute um 12 Uhr wird nochmals der Verkauf im Online-Ticketshop freigeschaltet. Bei den Tickets handelt es sich um nicht abgeholte Karten. Pro Mitglied können zwei Tickets bestellt werden!