VON OLIVER GRISS UND OLIVER HARDT (BONGARTS/GETTY IMAGES)

In neun Tagen startet der TSV 1860 mit dem Auftakt in Memmingen (13. Juli, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in die Regionalliga Bayern - und weiterhin ist auf dem Transfermarkt kein Stürmer in Sicht…

Das größte Problem: Nach dem Absturz in die Viertklassigkeit haben die Löwen nicht nur deutlich an Attraktivität eingebüßt, sondern sind auch nicht mehr finanziell so potent wie in früheren Tagen. “Es schreit nicht jeder Juhu, wenn wir anfragen”, bestätigt Daniel Bierofka jetzt gegenüber dieblaue24.

Wie dieblaue24 erfuhr, ist nach den Absagen von Karl-Heinz Lappe (Saarbrücken oder Erfurt?) und Bernd Rosinger (Lotte) der nächste Wunschstürmer von Bierofka abgesprungen. Ex-Löwe Mathias Fetsch, der bei Zweitliga-Aufsteiger Kiel keinen neuen Vertrag bekommen hat, hat gestern bei Drittligist Halle einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. “Mathias wäre gerne zurück zu 1860 gekommen, aber dann hat ihm Halle ein Angebot gemacht. Es tut ihm leid, dass die Rückkehr zu uns nicht geklappt hat”, erklärt Bierofka frustriert. Fetsch, der seinerzeit bei 1860 Zweitliga-Luft schnupperte, kann 133 Drittliga-Einsätze (29 Tore) vorweisen.

Der 38-Jährige hatte zuletzt auch noch einmal noch versucht, Lappe von seiner Entscheidung umzustimmen. Bierofka: “Ich hatte nochmal Kontakt zu Lappe. Aber das Thema ist für ihn durch. Das tut brutal weh.” Und Ex-Löwe Sascha Mölders wechselt vermutlich lieber zu den Amateuren des FC Bayern.

Das Löwen-Dilemma nach dem Doppel-Abstieg - es wird immer gravierender.