VON OLIVER GRISS

Solange keine Klarheit auf der Finanzseite des TSV 1860 herrscht, wird Daniel Bierofka selbst in der Regionalliga Bayern kleinere Brötchen backen müssen. “Wir haben noch Geld für einen neuen Torwart und Stürmer”, sagte der Löwen-Trainer am Samstagnachmittag am Rande der 0:1-Testniederlage gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering, der größtenteils mit seiner letztjährigen U18 in der Nachwuchsakademie von Red Bull aufgelaufen war.

Der Torwart, den die Löwen wohl verpflichten werden, wird höchstwahrscheinlich der Ex-Buchbacher Alexander Strobl sein. Der gebürtige Österreicher hat in den zweiten 45 Minuten trotz des späten Gegentreffers (Kilian Jakob lenkte beim Rettungsversuch den Ball ins eigene Tor) einen guten Eindruck hinterlassen. Er war nicht nur ein guter Rückhalt, sondern organisierte auch immer wieder seine Vorderleute. Bierofka: “Er hat seine Sache ordentlich gemacht. Wir werden uns in Ruhe Gedanken machen, ob wir ihn verpflichten.”

Bleibt noch die Frage, wer den Angriff des TSV 1860 noch aufwertet. Dass ein Vollstrecker fehlt, ist nicht wegzudiskutieren. Nach den Absagen von Karl-Heinz Lappe (vermutlich Saarbrücken) und Bernd Rosinger (Lotte) hat im Trainingslager in Obertraun der österreichische Drittliga-Torjäger Mario Petter (Stadl-Paura, 30 Tore in 29 Spielen) mittrainiert. Ob der 25-jährige Angreifer verpflichtet wird, konnte Bierofka am Samstagabend noch nicht sagen: “Wir sind bei ihm noch am überlegen. Wir haben auch noch eine andere Personalie, an der wir dran sind. Sie ist sehr interessant. Wenn wir sie kriegen und die Torwartfrage lösen, dann sind wir eigentlich voll.” Bis zum 31. August ist das Transferfenster noch geöffnet.