VON OLIVER GRISS UND VOLKER DZIEMBALLA (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Was ist denn da los? Die U20-Fußball-Nationalmannschaft Chinas spielt offenbar künftig komplett in Deutschland. Der DFB habe laut “BILD” einen entsprechenden Vertrag mit China aufgesetzt, der aber noch nicht unterschrieben ist.

Demnach soll das Nachwuchsteam aus dem Reich der Mitte in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest antreten. Das Team werde nicht offiziell in der Tabelle geführt, aber trotzdem fest im Spielplan verankert sein. Die 19 Mannschaften in der Südwest-Staffel haben zweimal pro Saison spielfrei, an diesen Tagen soll vor heimischem Publikum gegen China gespielt werden. “Alle 19 Klubs der Liga haben ihre Zustimmung signalisiert, dass die Chinesen mitspielen”, sagte der Geschäftsführer der Regionalliga Südwest Felix Wiedemann der “BILD” und schiebt nach: “Ich sehe deshalb das Projekt auf einem sehr gutem Weg.” Für die zwei Spiele erhalten die Regionalligsten offenbar jeweils 15.000 Euro.