VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 steht vor seiner größten Zerreißprobe der Vereinsgeschichte…

Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern formieren sich die verschiedenen Fan-Lager: Die einen wollen Hasan Ismaik stürzen, die anderen - wie Meister-Löwe Peter Grosser - sagen: “Der Verein ist schuld - nicht Ismaik.”

Wie seriös manche 1860-Funktionäre tatsächlich sind und im “Sinne” des Miteinanders arbeiten, beweist immer wieder aufs Neue Verwaltungsrat-Boss Dr. Markus Drees. Hatte der Chemiker aus Neufahrn unlängst den “Scheiß auf den Scheich”-Post auf der Facebook-Seite der “Freunde des Sechzger Stadions” als 1. Vorstand zugelassen und damit seine politische Haltung unterstrichen, wird’s jetzt noch spannender: Drees ist seit einiger Zeit Betreiber der 1860-Kultseite “loewenforum.de” und dort ist seit einiger Zeit per PDF-Datei ein Antrag für ein Vereinsausschlussverfahren gegen Hasan Ismaik hinterlegt. Der “User” Stitch schreibt: “Ich würde jedes Mitglied bitten, dieses Schreiben auszufüllen und schnellstmöglich dem Vereinsrat zukommen zu lassen. Verbreitet das Schreiben weiter! Gebt euren Spezln, Kollegen, Familien und wem auch immer Bescheid. Lasst uns diesem *!§?%&$ nochmal richtig ans Bein pissen!” Wie hatte nicht Ex-Aufsichtsrätin Christine Jodlbauer vor einiger Zeit gesagt? Die ehemalige 2. Bürgermeisterin von Dingolfing: “Der Verein wird seit einigen Jahren unterwandert.”

Auf der anderen Seite existiert laut “tz” ein Misstrauensantrag gegen das Präsidium und Verwaltungsrat. “Wir sind dabei, 500 Unterschriften zu sammeln für eine Amtsenthebung von Hans Sitzberger, Heinz Schmidt und diversen Verwaltungsräten“, ist aus einem Schreiben eines ARGE-Fanclubs aus Deggendorf zu lesen. Bei den “diversen Verwaltungsräten” handelt es sich um Robert von Bennigsen und Markus Drees. Weiter ist zu lesen: “Es darf doch nicht sein, dass wegen ein paar eingebildeter Nichtskönner unser Verein an die Wand gefahren wird, beziehungsweise die KGaA.”

Der TSV 1860 steht vor der Spaltung - nach dem Motto: Jeder gegen jeden.