VON OLIVER GRISS

Michael Liendl (31) liebt diese ganz prickelnde Atmosphäre. Besonders vor Alles-oder-Nichts-Spielen wie dem Duell gegen Bochum (15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) blüht der Mittelfeldmotor auf.. Am Samstag postete der Österreicher auf seinem Facebook-Profil einen brüllenden Löwen, als wolle er sagen: “Ja, ich bin bereit für den Kampf!” Das dieblaue24-Interview mit dem Scorer-König des TSV 1860:

dieblaue24: Herr Liendl, wie ist die Mannschaft auf das Spiel des Jahres vorbereitet?

MICHAEL LIENDL: “Natürlich ist das Spiel gegen Bochum wichtig, aber wir haben versucht, so weiterzuarbeiten wie in den letzten Wochen. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder ein gutes Spiel abliefern. Gut wäre aber, wenn wir uns ein bisschen früher belohnen als in den letzten Wochen, dann werden wir als Sieger vom Platz gehen. Die Relegation habe ich jedenfalls nicht in meinen Gedankenspielen. Wir haben alle keine Lust, noch eine Woche nachzulegen.”

Beim 2:1-Sieg in Dresden hat die Mannschaft nicht nur aus spielerischer Sicht, sondern auch in punkto Einstellung und Kampfkraft überzeugt.

Fußball ist kein Wunschkonzert - aber in Dresden hat man gesehen, was möglich ist, wenn wir sofort zu unserem Spiel finden. Wir wissen, dass wir die Qualität haben. Vielleicht haben wir einfach zu viel darüber gequatscht und zu selten unser Niveau auf den Platz gebracht. In Dresden war das anders. Wir haben aus einem Guß die 90 Minuten runtergespielt - und dann sieht man, was möglich ist. Wir müssen unsere mögliche Leistung Woche für Woche bestätigen und die Tore früher schießen, sonst bringt uns die ganze Qualität nix.

Rund 40.000 Zuschauer werden im Stadion sein: Wie wichtig ist der Faktor Fans?

Ganz, ganz wichtig! Unsere Fans sind überragend, sie haben uns die ganze Saison über hervorragend unterstützt. Gerade in so Spielen wie gegen Bochum braucht man den 12. Mann. Man muss den Hut vor unseren Fans ziehen - wir hätten ihnen gerne eine sorgenfreiere Saison beschert.

Wie geht’s bei Ihnen weiter: Ihr Vertrag endet zum 30. Juni. Gab’s möglicherweise schon Vertragsgespräche bei 1860?

Nein, gar nix. Ich weiß nicht, ob es bei 1860 weitergeht. Möglicherweise ist das Spiel gegen Bochum mein letztes Heimspiel. Für mich sind jetzt die zwei Spiele wichtig, das andere kann man hinterher besprechen. Aber natürlich macht man sich Gedanken, was danach ist. Mit meinem Berater stehe ich in Kontakt.

Warum hat 1860 einen Vorteil gegenüber den Abstiegskonkurrenten?

Wenn ich mir die Paarungen anschaue, dann haben wir den Vorteil, dass wir zu Hause richtig gut sind und auch gute Ergebnisse erzielt haben. Im Vergleich zu den anderen Mannschaften spielen wir auch den besseren Fußball. Deswegen glaube ich, dass wir vom Selbstvertrauen eine bessere Ausgangslage als andere Teams haben.