VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als die Löwen vor einigen Wochen das U21-Derby gegen den FC Bayern mit 2:0 gewonnen hatten und Marin Pongracic (19) dabei zum Mann des Tages avancierte, sagte sein Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Wenn er im Kopf klar bleibt, dann traue ich ihm zu, Profi zu werden. Jetzt oder nächste Saison.”

Es wurde ein “Jetzt” daraus - Pongracic ist aus der Startelf des TSV 1860 nicht mehr wegzudenken. Bei seinen vier Zweitliga-Einsätzen gehörte er immer zu den besten Löwen. Dass Pongracic überhaupt an der Grünwalder Straße spielt, ist ein Geschenk: Im Nachwuchsbereich des FC Ingolstadt wurde der Kroate im vergangenen Jahr aussortiert - für den TSV ein Glücksfall. Nach einem Probetraining wusste Bierofka: Der Junge hat Riesenpotential.

Und das weckt mittlerweile auch Begehrlichkeiten: Laut “BILD” haben Wolfsburg und Hannover ein Auge auf Pongracic (Amateurvertrag bis 2018) gerichtet. Doch nach dieblaue24-Informationen sind beide Vereine chancenlos: Der Verein befindet sich längst in den Gesprächen mit Pongracic’ Berateragentur Stars & Friends, ein langjährige Zusammenarbeit bis zu fünf Jahren ist im Gespräch. dieblaue24 weiß zudem: Pongracic fühlt sich sehr wohl an der Grünwalder Straße und will unbedingt bei 1860 bleiben.

dieblaue24 meint: Pongracic (19), Ba (26) und Uduokhai (19) - mehr Perspektive kann es in der Löwen-Abwehr nicht geben.