VON OLIVER GRISS UND SVEN SONNTAG (PICTURE POINT)

Man kann schon sagen, dass das vergangene Wochenende ganz im Sinne des TSV 1860 war: Seine eigene Aufgabe hatte die Pereira-Elf mit dem 2:1-Triumph in Dresden gemeistert - und fast alle bedrohten Konkurrenten patzten im Abstiegskampf: Aue verlor mit 0:3 in Stuttgart, Lautern hatte mit 1:2 gegen St. Pauli das Nachsehen, Würzburg und Düsseldorf nahmen sich beim 1:1 gegenseitig die Punkte - und Bielefeld verspielte kurz vor Schluss eine 1:0-Führung in Bochum.

So wird für den TSV 1860 das letzte Heimspiel der Saison gegen Bochum (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zum großen Showdown: Mit einem Sieg über den VfL können die Löwen höchstwahrscheinlich den Klassenerhalt - wie auch schon in der Vorsaison gegen Paderborn (1:0) - am 33. Spieltag perfekt machen.

Aus diesem Grund macht es Trainer Vitor Pereira Investor Hasan Ismaik nach und geht in die Fan-Offensive. “Ich glaube, ich brauche das gar nicht zu sagen, aber ich möchte eine Bitte an die Fans richten. Wir brauchen ihre Hilfe im nächsten Spiel. Es wird ein entscheidendes Spiel für den Klassenerhalt”, erklärte der 48-Jährige gegenüber tsv1860.de: “Lasst uns gemeinsam für unsere Familie, für unseren Verein kämpfen.” Für heute hat Pereira den Start in die Vorbereitung übrigens öffentlich gemacht. Heißt: Die Fans können ab 17 Uhr das Training von Stefan Aigner & Co. begutachten und die Mannschaft moralisch unterstützen.

Die Frage ist: Wieviele Fans kommen zu diesem möglicherweise alles entscheidendem Spiel gegen Bochum? “Nach unseren Hochrechnungen - und die stimmen eigentlich fast immer - gehen wir derzeit von 40.000 Besuchern aus”, erklärte der 63-jährige Ober-Löwe Peter Cassalette gegenüber dieblaue24: “Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir uns irren würden und deutlich mehr Zuschauer kommen würden. Jetzt ist es an der Zeit, dass wirklich alle Löwen aufstehen und die Mannschaft unterstützen. Ich glaube, jeder sieht, welch attraktiven Fußball wir inzwischen spielen.”

Um das Stadion voll zu bekommen, hilft Die Bayerische, der Hauptsponsor des TSV 1860, schon mal mit: Die Münchner Versicherung kaufte 1000 Karten, um sie dann weiter an die Fans zu verlosen. Helfen noch ein paar andere Sponsoren mit?