VON OLIVER GRISS

Die Löwen starten am 3. Januar in die Vorbereitung - der Höhepunkt ist das Trainingslager im türkischen Belek

Noch sind die Löwen im Winterschlaf - doch bald geht’s wieder los mit dem Unternehmen “Aufholjagd 2012”: Am 3. Januar bittet Trainer Reiner Maurer (51) Lauth & Co. um 10 Uhr zum ersten Training nach der kurzen Winterpause. Im Vergleich zu den anderen Zweitligisten ist 1860 - mit einer Ausnahme - der absolute Frühstarter. Nur der abstiegsbedrohte Karslruher SC fängt schon am morgigen Montag (2. Januar) mit der Vorbereitung an. Aufstiegskandidat Greuther Fürth beginnt zum Beispiel erst am 9. Januar. Maurer gibt sich also im Vergleich zu vielen Klubs gnadenlos mit seinem Trainingsprogramm. “Wir wollen uns im Grundlagen-Ausdauerbereich verbessern”, sagte Maurer am Sonntag zu dieblaue24: “Es ist ja bekannt, dass ich nicht unbedingt ein Freund von vielen freien Tagen bin. Ich mag schon, wenn wir trainieren.”

Bevor’s am Dienstag für die Löwen-Profis ernst wird, müssen sie an der Grünwalder Straße auf die Waage. Am 13. Januar fliegt der TSV 1860 dann ins Trainingslager nach Belek. Wie die Vereine in der Zweiten Liga starten - die Übersicht:
TSV 1860: 3. Januar
Fortuna Düsseldorf: 4. Januar
Greuther Fürth: 9. Januar
Eintracht Frankfurt: 5. Januar
SC Paderborn: 5. Januar
St. Pauli: 6. Januar
Union Berlin: 4. Januar
Eintracht Braunschweig: 3. Januar
VfL Bochum: 6. Januar
Energie Cottbus: 9. Januar
Dynamo Dresden: 3. Januar
MSV Duisburg: 9. Januar
Erzgebirge Aue: 3. Januar
Alemannia Aachen: 6. Januar
FC Ingolstadt: 4. Januar
FSV Frankfurt: 4. Januar
Hansa Rostock: 4. Januar
Karlsruher SC: 2. Januar