VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Hasan Ismaik kommuniziert wieder. Nicht auf seinem Facebook-Kanal, sondern über die “tz”. Der Löwen-Investor, der heute um 12.30 Uhr den neuen Geschäftsführer Ian Ayre offiziell vorstellen wird, spricht über:

die Finanzierung des “neuen” Stadions: “Das ist das kleinste Problem. Wir brauchen erst einmal einen eigenen und geeigneten Standort, an dem wir unseren Mitgliedern und Fans eine Zukunft ohne den FC Bayern für die nächsten 100 Jahre bieten können. Wir wollen uns entscheidend von Rot abgrenzen.”

Reiters Blitz-Absage für das Grünwalder: “Ohne Dieter Reiter nahe treten zu wollen: Ich war sehr überrascht. Es kann doch die Stadt München nicht zufriedenstellen, dass ein paar Jugend-Mannschaften und die Damen-Mannschaft des FC Bayern in so einem Riesenkomplex vor ein paar 100 Zuschauern spielt. Es geht doch auch um den Unterhalt. Wir könnten dieses Stadion bzw. diesen Standort mit Leben füllen. Wir werden uns von der Stadt nicht abschütteln lassen, bleiben hartnäckig.”

die gewünschte Zuschauer-Kapazität: “Wenn uns OB Dieter Reiter eine Möglichkeit zeigt, dass wir mit diesem Volumen ins Grünwalder zurückkehren können, sind wir auch mit der Kapazität von 35 000 Zuschauern einverstanden. Warum, erkläre ich Ihnen auch: Das Grünwalder Stadion ist der Ursprung, die Heimat des TSV 1860. Da sollte man kompromissbereit sein. Wir werden alles versuchen, den Rückkehr-Plan umzusetzen. Sollte sich die Stadt nicht bewegen und wir nur außerhalb von Giesing ein Grundstück finden, haben wir andere Vorstellungen. Das ist legitim. Man muss kein Mathematiker sein, um zu wissen, was passiert, wenn wir mal aufsteigen. Der TSV 1860 bewegt immer noch viele, viele Menschen, auch wenn wir seit dem Abstieg 2004 einige davon enttäuscht haben.”

die Arbeit von Vitor Pereira: “Jeder, der Pereira beobachtet, wird sagen: Diesen Trainer hat 1860 gebraucht. Und ich bin überzeugt, das alles noch besser wird. Ich verrate Ihnen etwas: Nach den ersten Tagen im Trainingslager war er der Verzweiflung nahe, mittlerweile hat er aber große Freude bei 1860. Ich glaube, er hat sich sogar ein klein wenig in die Löwen verliebt. Ich will auch betonen, dass er der erste Coach in sechs Jahren war, den ich vorgeschlagen habe.”

den neuen starken Mann an der Grünwalder: “Ich habe Ian seit zwei Jahren im Auge. Es war ein Kampf, ihn zu bekommen. Mehrere Premier League-Klubs wollten ihn, aber wir haben es geschafft. Er ist ein Macher, wie ihn 1860 wahrscheinlich noch nie gehabt hat. Sein Know-how ist gigantisch.”