VON OLIVER GRISS

Oliver Kreuzer weiß aus der vorigen Saison eigentlich noch, wie Abstiegskampf in der Zweiten Liga funktioniert: Mit dem TSV 1860 gelang dem Sportchef am vorletzten Spieltag die Rettung - durch Jan Mauersbergers 1:0-Siegtor über Paderborn. Doch ob seine Erfahrung auch in dieser Runde noch zur Rettung reicht? Sein Karlsruher SC, vor zwei Jahren noch in der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg gescheitert, verlor am Sonntagnachmittag nach einer Grusel-Leistung mit 0:3 gegen Fortuna Düsseldorf und rutschte auf Platz 18.

Zu Platz 15 sind es bereits vier Punkte Rückstand - und nach der Länderspielpause geht’s für den KSC zum 1. FC Nürnberg. Ob Kreuzer immer noch hinter seinem Trainer Mirko Slomka, der im vergangenen Sommer neben Franco Foda auch Kreuzers Kandidat beim TSV 1860 war, steht? Die Luft wird im Wildpark jedenfalls immer dünner…

Gut für 1860 war neben dem Karlsruher Ergebnis auch die Punkteteilung beim 1:1 zwischen Bochum und Aue. Das Punkte-Polster auf den Relegationsplatz beträgt für die Löwen nun fünf Zähler. Kann die Pereira-Elf, die derzeit mit 28 Zählern auf Rang 13 positioniert ist, auch in Düsseldorf (31. März) punkten, dann könnte der Klassenerhalt möglicherweise schon im April gefeiert werden.

In der Rückrunden-Tabelle steht der TSV übrigens auf Platz 8. Ist zwar alles nur eine Momentaufnahme, aber nicht die Schlechteste. Das Ranking beweist, dass Vitor Pereira auf dem richtigen Weg ist.