VON OLIVER GRISS

Für 1860-Boss Peter Cassalette ist Ian Ayre “ein weiterer Meilenstein in eine positive Zukunft”. Zum 1. April fängt der ehemalige Haupt-Geschäftsführer des FC Liverpool bei den Löwen an. Der Manager des Jahres 2016 in England soll den Giesinger Verein in allen Bereichen professionallisieren - und dazu gehört auch, sich nicht nur im sportlichen Sektor weiterzuentwickeln, sondern auch das Image kräftig aufzupolieren. Ayre, der die absolute Wunschpersonalie von Investor Hasan Ismaik ist, hat jedenfalls viele Baustellen zu klären.

Vor ein paar Tagen wurde Ayre beim FC Liverpool nach zehn Jahren verabschiedet - die Mannschaft, die sich nach dem 3:1 gegen den FC Arsenal auf Champions League-Kurs befindet, hat dem Bald-Löwen ein Trikot mit der Aufschrift “Auf Wiedersehen, Ian” überreicht. Was nichts anderes heißt: Ayre hat einen bleibenden Eindruck bei den Reds hinterlassen. Genau dieses Niveau, das Ayre an der Anfield Road hinterlassen hat, soll er auch in den TSV 1860 bringen.

Wie lange wird Ayres Einarbeitungszeit beim TSV 1860 dauern? Viel Zeit, wie in der Vergangenheit seine Vorgänger, darf er nicht verlieren. Nach exklusiven dieblaue24-Informationen paukt der Engländer mit Hilfe eines Privatlehrers seit einigen Monaten Deutsch, um an der Grünwalder Straße sofort im Bilde zu sein.

Wenn Ayre kommt, was passiert dann eigentlich mit Anthony Power? Der Interims-Geschäftsführer soll nach dieblaue24-Informationen in Giesing bleiben, allerdings nicht - wie schon gemeldet - als Finanz-Geschäftsführer. Der Plan: Der ehrgeizige US-Bürger soll an der Grünwalder Straße projekt-orientiert im Hintergrund arbeiten und sich auch um die finanzrelevante Aufarbeitung der letzten Jahre kümmern.