VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Man kann schon sagen, dass Maxi Wittek (21) außergewöhnliches Talent besitzt. Das Problem: Seit er im Sommer 2014 zu den Profis aufgestiegen ist, hat er seine Qualitäten viel zu selten abgerufen - auch weil die Mannschaft nie über eine gesunde Hierarchie verfügte, um ein Juwel wie Wittek zu führen. Ex-Löwe Julian Weigl, inzwischen Nationalspieler und einer der Topkräfte bei Borussia Dortmund, kann ein Lied davon singen. Weigl fehlte an der Grünwalder Straße eine Schulter zum Anlehnen. Auch Wittek schien an der nicht vorhandenen Nestwärme zu zerbrechen.

Am vergangenen Samstag - beim 2:1-Sieg gegen Karlsruhe - gehörte Wittek zu den besseren Löwen (dieblaue24-Note 2). Und das auf einer Position, die er bislang nur in der A-Jugend gespielt hatte: Als Linksfuß im rechten Mittelfeld. “Früher hieß das noch rechter Außenläufer”, scherzte Wittek am Mittwoch gegenüber dieblaue24, “heute hat man ganz andere Aufgaben. Aber: Diese Position taugt mir, ich fühle mich dort wohl.” Ist es die Rolle, die Wittek wieder stark macht?

Dem neuen Löwen-Trainer Vitor Pereira sind die Qualitäten Witteks nicht verborgen geblieben - beim Stand von 0:0 hätte Wittek eigentlich ein Handelfmeter zugesprochen werden müssen. “Ich habe mir die Szene noch einmal im Fernsehen angeschaut - eigentlich hätte ich direkt schießen müssen”, sagte Wittek, der nach seiner zweitägigen Auszeit (Erkältung) am heutigen Donnerstag wieder ins Training einsteigen will, um das brisante Derby gegen Nürnberg (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht zu verpassen. Von der Arbeit des neuen Trainers ist Wittek überzeugt: “Man sieht einfach, dass er schon ganz andere Mannschaften wie 1860 trainiert hat.”

Für Wittek sind die nächsten Wochen entscheidend für seine Zukunft: Sein Vertrag beim TSV 1860 läuft zwar aus, doch nach dieblaue24-Informationen haben beide Seiten Interesse, die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus fortzusetzen. Wittek: “Ich warte auf ein Gespräch.” Wenn er weiter Leistungen wie Heimdreier gegen Karlsruhe zeigt, dürfte er bald einen Termin im dritten Stock der Geschäftsstelle haben.