VON OLIVER GRISS

Absage von Wacker-Präsident Hans Steindl - der Ex-Startrainer des TSV 1860 wartet in Estepona auf einen neuen Job

Werner Lorant - nach dem bereits verstorbenen Max Merkel ist er der erfolgreichste 1860-Trainer aller Zeiten. Seine Leistung, den Klub in den 90er Jahren von den Niederrungen der Amateurliga bis in die Champions League-Qualifikation zu führen, sind ihm gar nicht hoch genug anzurechnen. Doch inzwischen hat der 63-Jährige, der in seiner Finca im spanischen Estepona auf ein neues Job-Angebot wartet, ein Problem: Er ist für viele Klubs nicht mehr attraktiv genug. Dabei war Lorant früher die Attraktion der Bundesliga…
Bestes Beispiel: Als Rudi Bommer vor einigen Tagen seinen Abschied beim SV Wacker Burghausen bekannt gab, war auch Lorant an Bommers Job interessiert. “Wir wissen von Lorants Interesse”, sagte Wacker-Präsident Hans Steindl nun zu dieblaue24, “aber ein Lorant passt nicht nach Burghausen. Wir suchen was anderes.” Und Wacker-Spielmacher Youssef Mokhtari meinte im “Trostberger Tagblatt” gar: “Wir brauchen keinen Schleifer, sondern einen Trainer, der mit jungen Leuten gut arbeiten kann.”
Heißt: Lorant muss sich weiter gedulden, doch ein Job ist ihm 2012 schon garantiert: Im Sommer plant sein Waginger Spezl Andreas Barmbichler wieder mit dem einstigen Star-Trainer auf dem Campingplatz. Dort soll er wie im Jahr 2011 die Campingplatz-Kinder coachen. Lorant: “Das macht mir sehr viel Spass.”

Warum kriegt Lorant keinen Trainer-Job mehr? Diskutieren Sie mit!