VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Der erste Abgang im Troia-Trainingslager ist perfekt: Vitus Eicher (26) wird dem TSV 1860 den Rücken kehren. “Vitus wird den Verein verlassen”, bestätigte Geschäftsführer Anthony Power am Sonntagnachmittag im Mannschaftshotel in Troia gegenüber dieblaue24. Im Training am Nachmittag war Eicher schon nicht mehr dabei.

Der Ersatztorwart (33 Zweitligaspiele für 1860) wird zum Ligarivalen FC Heidenheim wechseln. Ablösefrei. 100.000 Euro wollten die Löwen für ihr Eigengewächs, der FCH war aber offenbar nicht bereit, für Eicher Geld auszugeben.

Sein bestes Spiel machte Eicher im Relegationsdrama 2015 gegen Holstein Kiel (2:1), als der Torhüter kurz vor Schluss mit einer Sensationsparade die Löwen im Spiel hielt. Kurz danach erzielte Kai Bülow das vielumjubelte Siegtor und der Zweitliga-Dino war gerettet.