VON OLIVER GRISS

Als sich “Pro1860” im Jahr 2005 gründete, hatte die Faninitiative große Pläne und wollte vor allem als starker Gegenpol zur ARGE auftreten - jetzt aber steht sie offenbar vor der Auflösung. Der Grund: Der beim TSV 1860 immer präsentere Investor Hasan Ismaik.

In der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 17. Januar schreibt “Pro1860”: “Vom neuen Herren im Haus wurde die ARGE-Vorstandschaft nach Abu Dhabi eingeladen, wo sie auf vertraute Weise ihre Ergebenheitsadresse hinterlegte. Der Machthaber versprach ihnen im Gegenzug den Stoff aus dem ihre Träume sind. Hasan Ismaik nimmt die Geschicke des Profifußballs in Giesing seit diesem Sommer in die eigenen Hände. Mit der umjubelten Installation des Duos Runjaic und Eichin im Juni 2016 und ihrer Entlassung mit Schimpf und Schande, fünf Monate später, im November 2016, gab er bereits eine beeindruckende Kostprobe davon, wie man sich das künftig vorzustellen hat. In die Verlegenheit, uns über die Formulierung einer Absage Gedanken machen zu müssen, geriet der PRO1860-Vorstand übrigens nicht – wir waren gar nicht erst eingeladen. Ein weiser Entschluss des Mehrheitsgesellschafters der TSV München von 1860 GmbH & Co. KG. Im Jahr 2016 möglicherweise sogar sein klügster. Für klug halten wir es auch, uns bei der kommenden Jahreshauptversammlung, zu der wir euch hiermit offiziell herzlich einladen, Gedanken zu machen, ob die Aufrechterhaltung von Pro1860 als Organisation unter den gegebenen Umständen überhaupt noch sinnvoll ist.” In den Zeilen von Pro1860 klingt auch Verbitterung heraus - weil man nicht nach Abu Dhabi eingeladen war?

Pro1860 gilt in der Szene ohnehin längst nicht mehr als existent. Die Webseite wurde vor längerer Zeit abgeschaltet, ein Link führt nur noch auf die Facebookseite, der etwas mehr als 800 “Freunde” folgen. Merkwürdig auch: Wer hinter der Vorstandschaft von Pro1860 steckt, ist nicht zu erfahren. Früher waren “Wochenanzeiger”-Chef Herbert Bergmaier, der die Kreisliga-Mannschaft unterstützt, und Blumenhändler Hans Vonavka die treibenden Kräfte.

Positiv: Dr. Markus Drees und Robert Reisinger, die ihre Wurzeln bei Pro1860 haben und inzwischen im Verwaltungsrat sitzen, sollen Ismaik inzwischen absolut offen und loyal gegenüber stehen.

dieblaue24 meint: Sind die unnützen Machtspielchen innerhalb der eigenen Fanszene damit endgültig passe?