VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es amtlich: Weil der KSC am Samstagnachmittag nicht über ein 0:0 gegen Spitzenreiter Braunschweig hinaus kam, überwintert der TSV 1860 nach seinem 1:1 vom Freitag gegen den FC Heidenheim wenigstens auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Löwen stehen derzeit mit 16 Punkten auf Rang 14; sollte Arminia Bielefeld jedoch morgen sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden gewinnen, würden die Blauen allerdings noch auf Platz 15 abrutschen. Aus moralischer Sicht ist dies sicher nicht die schlechteste Ausgangsposition für die Rückrunde, die am 27. Januar 2017 mit dem Heimspiel gegen Greuther Fürth beginnt.

Das Hinrunden-Fazit von 1860-Abwehrspieler Jan Mauersberger fällt so aus: “Natürlich haben wir zu wenig Punkte geholt. Wir haben aber jetzt genügend Zeit, um uns mit dem neuen Trainer auf die Rückrunde vorzubereiten.” Und Torschütze Sascha Mölders meinte: “Jetzt haben wir Urlaub, da kriegen wir die Köpfe frei. Wir sind generell mit den Punkten nicht zufrieden. Wir erholen uns, dann geben wir in der Rückrunde Gas.”

Der FC St. Pauli trennte sich am Samstag mit einem 1:1 vom VfL Bochum und bleibt damit auf dem letzten Platz stecken. Die Löwen haben nur zwei Punkte Vorsprung bis zum Relegationsplatz, den derzeit Oliver Kreuzers KSC inne hat.