VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Freitagabend sah man Hasan Ismaik (39) an der Seite des ehemaligen Weltklassespielers Clarence Seedorf sogar mal wieder lachen auf der VIP-Tribüne der Allianz Arena - und das obwohl die Hinrunde ein sportliches Desaster war: Auch das 18 Millionen-Budget, immerhin das dritthöchste der Liga, sorgte zu keiner Zeit für Entspannung an der Grünwalder Straße. Wieder ist Abstiegskampf angesagt. Mit 16 Zählern steht der TSV 1860 auf Rang 14. Doch die Leistung der Mannschaft beim 1:1 gegen Heidenheim zum Abschluss des Jahres gefiel diesmal selbst dem kritischen 1860-Investor.

Am Samstagmorgen richtete sich der schwerreiche Jordanier nach 13tägiger Facebook-Schreibpause an die Löwen-Fans. “Auch wenn die Mannschaft beim 1:1 gegen Heidenheim einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat, war die Vorrunde trotzalledem für mich sehr enttäuschend”, schrieb Ismaik und fügte hinzu: “Die personellen Korrekturen, die wir bereits vorgenommen haben, waren leider unvermeidbar. Wir hätten es gerne anders geregelt, aber die Entwicklung der letzten Monate war nicht nur für unsere treuen Fans, sondern auch für mich untragbar und absolut inakzeptabel.”

Was Ismaik sauer aufstößt: Die mangelnde Berufsauffassung auf und neben dem Platz. “Es darf nicht sein”, erklärt Ismaik, “dass der TSV 1860 Jahr für Jahr seine Anhängerschaft regelrecht verprellt. Ich werde die Minderleistung in allen Ebenen nicht mehr länger akzeptieren. Unser Verein darf nicht zu einer gut bezahlten Wohlfühloase verkommen, sondern muss leistungsorientiert ausgerichtet werden, um auch die notwendigen Ziele zu erreichen.” Dafür werde Ismaik sich mit “vollem Engagement” einsetzen und die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Die wichtigste Personalie ist die Verpflichtung von Trainer Vitor Pereira. Laut Ismaik werde der neue Übungsleiter am Montag vorgestellt. “Ich kann Euch versprechen, dass wir mit seiner Wahl genau die Persönlichkeit gefunden haben, die ein lebendiger und großer Verein wie 1860 benötigt”, so Ismaik, der aber auch verspricht, dass die Mannschaft mit neuem Blut aufgefrischt wird: “Wir werden aber auch die Mannschaft verändern und optimieren, um ein konkurrenzfähiges Team in die Rückrunde schicken zu können.” Heißt im Klartext: Ismaik wird die Wünsche des neuen Trainers erfüllen.

In seinem Statement wollte Ismaik aber auch nicht die treue Löwen-Familie vergessen: “Ganz besonders will ich mich aber bei unseren treuen Fans bedanken, die sehr viel Geduld, Leidenschaft, aber auch Schmerz auf sich genommen haben, um dieses schwierige Löwen-Jahr durchzustehen. Diese überragenden Anhänger sind für mich das Größte, was dieser grandiose Verein zu bieten hat. Ich kann mich für Eure einzigartige Treue nur recht herzlich bedanken. Andere Vereine in Deutschland wären glücklich und stolz zugleich, wenn sie Euch als Unterstützer hätten.”