VON OLIVER GRISS

„Hasan Ismaik ist ab sofort direkt erreichbar“: Diese Meldung auf der offiziellen Webseite des TSV markiert den Höhepunkt eines bemerkenswerten Sinneswandels bei Sechzigs millionenschwerem Investor Hasan Ismaik (39). Löwenfans können nun via der E-Mail-Adresse 1860.ismaik@gmail.com ihre Kritik unmittelbar – so heißt es zumindest – an den Jordanier weiterleiten. Wieviel Post Ismaik aus dem weiß-blauen Fanglager schon bekommen hat, ist nicht bekannt. Ismaiks Dolmetscher dürfte sich jedenfalls über zu wenig Arbeit nicht beschweren. 1860-Präsident Peter Cassalette kommentierte Ismaiks neue Fannähe so: „Ich finde das auf jeden Fall sehr positiv.“ Das neue Stichwort lautet ganz klar: Transparenz.

Ismaiks neuer Kurs überrascht alle. Vorbei sind die Zeiten, als er den launenhaften Wüterich gab und gegen alles und jeden schoss. Genau fünf Jahre nach seinem Einstieg bei Münchens großer Liebe scheint der Jordanier nicht nur die Vereinskultur verstanden zu haben, sondern auch, dass es nur gemeinsam geht. Das beste Beispiel war das gemeinsame Mittagessen mit der Mannschaft im Münchner Mandarin Oriental - oder Ismaiks Sechs-Stunden-Trip von Abu Dhabi zum Auswärtsspiel in Leipzig.

Einen großen Anteil an der neuen Harmonie hat in erster Linie Präsident Peter Cassalette, der ein fast freundschaftliches Verhältnis mit dem Löwen-Retter pflegt. Die Beziehung wirkt inzwischen so gefestigt, dass Ismaik dem TSV nicht nur versprach, den Klub selbst im Abstiegsfall zu unterstützen, sondern auch ein eigenes Stadion in Riem zu bauen. Zwei Architekten aus Dubai sind aus diesem Grund in dieser Woche in München (dieblaue24 berichtete). Ismaik mag keine halben Sachen mehr. Früher hat er sich aufgrund Zeitmangels auf seine Statthalter verlassen, jetzt packt er selbst an.

Was Ismaik noch authentischer macht, ist inzwischen - nach einem durchaus eher unglücklichen Start - auch sein Facebook-Auftritt. Regelmäßig schreibt der Jordanier seine Gefühle und Gedanken zu 1860 nieder. Nach dieblaue24-Informationen steuert er die Einträge selbst, lässt sie dann in die deutsche Sprache übersetzen. Ein Wandel, der Ismaik viele Sympathiepunkte bringt. “Endlich bist du einer von uns”, schrieb ein Löwen-Fan zuletzt unter einen Ismaik-Post.

Demnächst soll Ismaik wieder nach München kommen. Cassalette: “Wir haben noch zwei Heimspiele gegen Braunschweig und Paderborn, zu einem Spiel kommt Hasan mit Sicherheit.” Ob die Löwen-Bosse dann schon den Klassenerhalt gemeinsam feiern können?

Welche Gedanken haben Sie momentan zu Ismaik? Diskutieren Sie mit!