VON OLIVER GRISS UND MICHAEL DEINES (MIS-FOTO)

Es war auf der Rückfahrt vom 1:0-Triumph in Kaiserslautern, als im SUV von Vize-Präsident Peter Helfer plötzlich das Handy von 1860-Boss Peter Cassalette klingelte. Am anderen Ende: Löwen-Investor Hasan Ismaik. “Hasan war total enthusiastisch”, verriet der 62-Jährige gegenüber dieblaue24, “Hasan sagte zu mir mehrmals: Great, Great.” Was soviel heißt, wie: Löwen, ihr macht einen guten Job! Weil die Stimmung so positiv war, nötigte Cassalette sogar seinen Vize Helfer noch dazu, dessen Olchinger Gaststätte Daxer Hof am Dienstag gegen Mitternacht noch einmal zu öffnen. Cassalette wollte sich noch ein Sieger-Bierchen gönnen.

Der zweite Sieg in Folge öffnet den Löwen plötzlich neue Perspektiven im Abstiegskampf der Zweiten Liga: Zum ersten Nichtabstiegsplatz (derzeit Düsseldorf) sind es für 1860 nur noch drei Punkte. “Lautern war mein erster Auswärtssieg als Präsident”, sagte Cassalette, “damit die Serie bestehen bleibt, habe ich mir heute auch gleich ein Flugticket nach Leipzig gebucht.” Doch am Freitag geht es für den TSV 1860 zunächst gegen den SV Sandhausen. “Das wird keine leichte Aufgabe”, weiß Cassalette: “Mit einem 1:0 wäre ich schon zufrieden.”

Apropos Ismaik: Der schwerreiche Bauunternehmer soll nach dieblaue24-Informationen bereits nächste Woche wieder nach München kommen - dann soll das Stadionprojekt in Riem weiter vorangetrieben werden. Es sieht fast so aus, dass Ismaik diesmal ernst macht…

Schafft 1860 jetzt den direkten Klassenerhalt? Diskutieren Sie mit!