VON OLIVER GRISS

Der britische Autobauer löst im Löwen-Umfeld Begeisterung aus: “Das kann eine Initialzündung für andere Unternehmen werden”

Die Verpflichtung von Aston Martin als neuer 1860-Hauptsponsor (zahlt drei Millionen Euro pro Saison) löste innerhalb der Liga große Verwunderung aus: Warum sponsert so eine Edel-Marke ausgerechnet den TSV 1860? Frag nach bei Hasan Ismaik, den schwerreichen jordanischen Investor. Ismaik, in dessen Fuhrpark von über 100 Autos auch einige Aston Martin stehen, hat den Deal vermittelt. Gegenleistung? Möglicherweise der Kauf von neuen Autos…

Für 1860 ist der Werbewert mit dem britischen Automobil-Hersteller enorm. “Das kann eine Initialzündung für andere Unternehmen werden”, hofft 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer.

Aber was hat Aston Martin von diesem Deal? Ihre Nobel-Schlitten werden sie wohl kaum an die 1860-Kundschaft verkaufen können, wohl eher nutzen die Briten den Standort der Millionen-Metropole München, um für sich zu werben. Auf der Homepage der Briten (www.astonmartin.com) muss man lange suchen, bevor man was über die Zusammenarbeit mit 1860 erfährt. Auf der Startseite kann man nix über den Zweitligisten lesen. Immerhin: Nach ein paar Klicks entdeckt man dann doch die Pressemitteilung vom vergangenen Freitag…
Die meisten Löwen-Fans freuen sich über den sagenhaften Deal mit den britischen Autobauern: 73,47 Prozent der Befragten stimmten bei der Umfrage von dieblaue24 für: “Sensationell, ich bin sprachlos!” 15,64 Prozent glauben, dass “die Bayern da ganz schön gucken” werden. Nur 10,9 Prozent dagegen finden, dass Aston Martin bei 1860 überhaupt nichts zu suchen hat - mit der Aussage: “Protz hat bei 1860 nichts zu suchen.”