VON OLIVER GRISS

Dieter Schneider und Robert Schaefer: Ein 1860-Tandem fuer die Zukunft? Foto: WAGNER Dieter Schneider und Robert Schaefer: Ein 1860-Tandem fuer die Zukunft? Foto: WAGNERDer Löwen-Boss schreibt das Vorwort der Vereinszeitung "Die Sechzger": "Das große Ziel ist die Bundesliga-Rückkehr bis 2015"

An der Grünwalder Straße 114 a werden heute die Weichen gestellt: Nicht auf dem Trainingsplatz, sondern wieder einmal im 3. Stock der Geschäftstelle. Es geht um das Präsidenten-Amt. Ab 18 Uhr wird der Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Otto Steiner austüfteln, ob Dieter Schneider in die nächste Amtsperiode geschickt wird. dieblaue24 wird am Abend live aus Giesing tickern.

Seit Tagen schweigt Schneider - nicht aber in der Vereinszeitung "Die Sechzger". Dort schreibt er in seinem Vorwort: "Auf unserem Weg der Konsolidierung sind wir einen Schritt vorangekommen. Einen Schritt - nicht mehr. Die Fehler der Vergangenheit, in der oft das eingeschlagene Tempo nicht durchgehalten werden konnte und so zum Beinahekollaps fühte, wollten und werden wir nicht begehen. Das heißt aber nicht, dass wir keine Visionen für die Zukunft verfolgen. Zusammen mit unserem Partner Hasan Ismaik haben wir einen Dreijahresplan erarbeitet, mit dem wir sportlich in die Erfolgsspur zurückkehren möchten. Dafür hat er uns die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, was uns erstmals wieder in die Lage versetzt, die Zukunft aktiv zu gestalten. Wer hätte das vor einem Jahr zu hoffen gewagt, als es darum ging, den Verein am Leben zu halten?"

Und Schneider will mit aller Macht zurück ins Fußball-Oberhaus: "Das große Ziel ist die Bundesliga-Rückkehr bis 2015. Als oberste Maxime wurde deshalb der sportliche Erfolg ausgegeben, dem alles unterzuordnen ist. In den vergangenen Monaten wurde vieles überdacht, einiges geändert und manches neu strukturiert. Trotz teilweiser heftiger Kritik, wie zum Beispiel bei den Einsparungenim Nachwuchsbereich, haben wir bewiesen, dass wir uns auch dort auf dem richtigen Weg befinden. Die Mittel wurden gezielter, effektiver eingesetzt."

Was halten Sie von Dieter Schneider? Diskutieren Sie mit!