VON OLIVER GRISS

…und ein paar Stunden später diskutiert  der sichtlich angeschlagene Löwen-Präsident gemeinsam mit Geschäftsführer Schäfer beim Fanrat-Treffen über die Probleme des TSV 1860

Dieter Schneider (64) mischt sich an der Grünwalder Straße 114 gern unters Volk. Das macht er immer so. Auch um ein wenig die Stimmung auszuloten. Auch am gestrigen Donnerstag tat er das. Doch wer Schneider kennt und ihn an diesem Tag genau beobachtete, spürte: Der gute Mann wirkte angeschlagen wie lange nicht mehr. Und Schneiders Laune wurde nicht besser, als um 16.16 Uhr plötzlich sein Handy klingelte.

Und es kann kein gutes Gespräch gewesen sein, entsprechend nervös ging Schneider am Trainingsgelände auf und ab. Es kann nur die Nachricht gewesen sein, dass Investor Hasan Ismaik mit sofortiger Wirkung alle Investitionen beim TSV 1860 einstellt und das für Freitag geplante Treffen mit Schneider kurzfristig abgesagt hat. Der Existenzkampf des TSV 1860 könnte jetzt wieder von vorne los gehen - weil Schneider sich von Ismaik partout nicht absägen lassen will…
Der 64-jährige Unternehmer denkt nicht daran, seinen Stuhl beim Traditionsklub zu räumen: “Freiwillig werde ich sicher nicht zurücktreten. Nur wenn der Aufsichtsrat mir das Votum entzieht, dann werde ich mich daran halten.” Doch damit ist nicht zu rechnen. Wie geht’s also weiter? Momentan ist alles möglich, sogar ein sofortiger Ausstieg von Ismaik beim TSV 1860. Mehr als 20 Millionen Euro hat der Jordanier bislang bei den Löwen investiert - und derzeit sieht es danach aus, dass kein weiterer Euro mehr dazukommt. Alles wegen Schneider? Der will von solchen Behauptungen freilich nichts wissen: “Ich kann mir keinen Vorwurf machen.”
Fakt ist: Um 17.44 Uhr verschickte der Verein eine Pressemitteilung - und der Inhalt hatte Brisanz: Der TSV 1860 stellt sofort alle Transferaktivitäten ein, war da zu lesen. Die Unterschrift von Geschäftsführer Robert Schäfer fehlte übrigens auf diesem Schriftstück - weil  sich der 35-jährige Jung-Manager für die jüngsten Entwicklungen schämt? Möglich ist alles. Vor allem bei diesem Klub: Am Donnerstagabend - und SIE werden es nicht glauben, besuchten Schäfer und Schneider GEMEINSAM das turnusgemäße Fanrat-Treffen des TSV 1860. Thema u.a.: Das Freundschaftsspiel am kommenden Dienstag zwischen Red Bull Salzburg und 1860. Ob die beiden Streithähne auch miteinander gesprochen haben, wurde uns nicht übermittelt…

Schneider & Schäfer - geht das überhaupt noch? Diskutieren Sie mit!