VON OLIVER GRISS

1860 sucht einen Vermittler wegen Ismaik- dieblaue24 schlägt den Löwen einige (nicht ganz ernst gemeinte) Namen vor: Helmi, Lorant, Jauch - oder doch die Christl?

Jetzt ist es also so weit: Die Löwen brauchen einen Schlichter. Wenn’s nicht so traurig wäre, dann müsste man eigentlich weinen. Wenn man meint, es geht nicht mehr peinlicher, kommt’s zum nächsten Akt der Belustigung. Willkommen im Komödienstadel an der Grünwalder Straße 114. Als hätten sich die Protagonisten in den letzten Monaten nicht schon genug blamiert…
Um was es geht? Natürlich um den Kooperationsvertrag zwischen 1860 und Investor Hasan Ismaik. Weil beide Seiten nicht zu einer Einigung kommen und der Leidtragende natürlich wieder einmal die Löwen und ihre Fans sind, wollen die Parteien jetzt einen unabhängigen Schlichter, einen Mediator einschalten. Der soll vermitteln und die beste Lösung für beide rausfinden. Freilich alles in Abstimmung mit der DFL.
Soll man das Giesinger Schauspiel noch ernst nehmen? Wir finden nicht, deswegen schlägt dieblaue24 sieben nicht ganz ernst gemeinte Kandidaten für die Rolle des Schlichters vor:
Dirk Bach: Der 50-jährige Komiker aus Köln würde als Vermittler taugen - schließlich kennt er sich als Moderator des RTL-Dschungelcamps “Ich bin ein Star - holt mich hier raus” bestens aus, wie man sich selbst aus einem Wespennest befreien kann.
Stefan Schneider: Keinem Löwen nimmt man es mehr ab, dass für ihn tatsächlich nur der Verein zählt: Der allseits beliebte Stadionsprecher des TSV 1860 ist ein Löwe aus Leidenschaft. Er braucht durch München nicht mit einem Aston Martin spazieren zu fahren, um respektiert zu werden. Was nicht unwichtig ist: Kaum ein 1860-Angestellter ist kreativer als der 49-Jährige, von ihm stammt auch der Spruch: “Manche gehen zu einer Domina, ich geh zu 1860.”
Erich Bittner - kurz: “Helmi”: Früher trommelte er im Grünwalder Stadion für seine Löwen - kaum ein 1860-Fan kommt origineller in die Kurve. Mit einem weiß-blauen Helm. Deswegen “Helmi” - Horst Schmidbauer, der frühere 1860-Publikumsliebling, hat ihm diesen Kosenamen gegeben. Vielleicht schüchtert sein Auftreten Ismaik, Schneider & Co. ein wenig ein - ganz zu vergessen vom unangenehmen Pfeifengestank…
Werner Lorant: Der einstige Star-Trainer hat den TSV 1860 mit aufgebaut wie kaum ein anderer - deswegen sagt er auch immer: “Als ich zu 1860 kam, musste ich die Tornetze noch selber flicken - Jahre später hatten wir eines der schönsten Trainingsanlagen Deutschlands.” Dank Lorant wurden die Löwen wieder eine wichtige Adresse auf der Landkarte des deutschen Fußballs. Sein Arbeitszimmer in Estepona ist übrigens im löwenblau gehalten. Handicap für die Highsociety des TSV 1860 - falls die Wahl auf den 63-Jährige fällt: Lorant will unbedingt an seinem alten Platz im Löwenstüberl debattieren - mit “Expresso”, Zigarettenqualm und flotten Sprüchen (“Ich bin doch nicht der Pfarrer von Giesing”) versteht sich…
Peter Zwegat: Der 61-jährige Schuldnerberater der RTL-Serie “Raus aus den Schulden” wäre prädestiniert für den Job als Vermittler - schließlich weiß der Sozialpädagoge am besten, wie man mit richtig haushaltet. Die Frage ist nur, ob RTL Zwegat mal kurz ausleihen kann. Das Engagement Zwegats in Giesing hätte doch was…
Günther Jauch: Natürlich ist der deutsche Showmaster bekanntlich Bayern-Fan, doch durch seine Rolle in der RTL-Quizsendung “Wer wird Millionär?” weiß Jauch natürlich, wie man gezielt Fragen stellt und mit Millionen eines Dritten jongliert. Jauch - die beste Option für Ismaik?
Christl Estermann: Die Wirtin des Löwenstüberls vergießt schon mal eine Träne, wenn der TSV 1860 verloren hat. Für sie wäre eine schnelle Einigung beim Zweitligisten ausgesprochen wichtig, schließlich spürt sie das Führungstheater beim TSV 1860 in ihrer Kasse: Viele Fans kommen nicht mehr raus ans Trainingsgelände und konsumieren bei der Christl…

Hättet ihr noch andere Schlichter für 1860? Diskutiert mit!