VON OLIVER GRISS

Time to say good bye…

Jetzt ist es also soweit: Benny Lauth und Daniel Bierofka sagen heute im Heimspiel gegen Bochum Servus vom TSV 1860. Für mich als langjähriger Löwen-Reporter nur schwer vorstellbar, schließlich ist das Duo seit mehr als einem Jahrzehnt nicht wegzudenken. Sie verkörpern 1860 wie  kaum andere, sie haben den Verein geprägt, auch wenn ihnen die Rückkehr in die Bundesliga nicht gelang. Dennoch waren die beiden Münchner Identifikationsfiguren und verkörperten die Löwen wie  seinerzeit die unvergessenen Idole Rudi Brunnenmeier, Petar Radenkovic oder Fredi Heiß. Während Bierofka für das Herzblut stand, war Lauth Goalgetter und das mediale Aushängeschild des Vereins.  Wann immer 1860 positive Schlagzeilen gebraucht hat, wurde Lauth vorgeschickt. Wie 2003 beim Bau der Allianz Arena (siehe Foto) oder bei vielen anderen Anlässen.

Und was viele wohl vergessen haben: Nicht nur Daniel Bierofka sicherte mit seiner Ablösesumme von 4,4 Millionen Euro im Jahr 2002 zu Bayer Leverkusen die Löwen-Lizenz, sondern auch Benny Lauth mit seinem Verkauf zum HSV (4,2 Millionen) die weitere Existenz des TSV 1860. Schon allein deswegen gebührt ihnen höchste Anerkennung und Aufnahme in die Hall of Lions des Giesinger Traditionsklubs.

Servus Benny! Servus Biero! Mit Euch geht ein Stück Sechzig.