VON OLIVER GRISS

Mit Richard Neudecker (19) verlässt den TSV 1860 wieder ein hoffnungsvolles Talent - was aber noch bitterer ist: Der abstiegsbedrohte Zweitligist bekommt keine entsprechende Ablösesumme für seinen Jugend-Nationalspieler. „Man muss sich nicht wundern, dass so etwas passiert”, erklärte St. Pauli-Trainer Ewald Lienen, Nutznießer dieses ablösefreien Sommertransfers, gegenüber der “tz”.

Lienen erinnert sich bei diesem Thema auch an seine eigene Zeit an der Grünwalder Straße von 2009 bis 2010: “Damals war es ebenfalls so, dass das Tafelsilber, die jungen Spieler, kurzfristige oder gar keine Verträge hatten und die älteren längere. Dabei müsste es umgekehrt sein. Wenn man Geld braucht, muss man eine Vereinspolitik machen, die garantiert, dass dich die Talente nicht für ‘nen Appel und ‘n Ei verlassen können, sondern wenigstens eine angemessene Ablöse bringen.“