VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Mit einem kleinen Budget aus Teilen der Wolf-Ablöse und einem kleinen zurückgelegten Puffer hat 1860-Sportchef Oliver Kreuzer schon mehr erreicht als viele erwartet haben: Mit Sascha Mölders, Jan Mauersbeger, Levent Aycicek, Maxi Beister und Goran Sukalo hat der Poschner-Nachfolger fünf Top-Leute für die Löwen im Abstiegskampf verpflichtet. “Wir haben heute noch einmal eine Punktladnung gemacht mit Goran Sukalo, wir sind gerüstet für den Abstiegskampf”; erklärte Kreuzer am Montag kurz vor der Schließung des Transferfensters gegenüber “Sky Sports HD”.

DER LIVETICKER:

18.23: Fürths Sportchef Ramazan Yildirim zum Abgang von Goran Sukalo: “Goran kam im Trainingslager auf uns zu und wollte eine Entscheidung über eine Vertragsverlängerung im Sommer haben. Daraufhin haben wir ihm mitgeteilt, dass wir Stand jetzt den Vertrag im Sommer nicht verlängern werden. Goran ist ein verdienter Spieler bei uns, deshalb war es unsere Pflicht, nachdem er das Angebot aus München für eineinhalb Jahre bekommen hat, darüber nachzudenken, ob wir ihm diesen Schritt ermöglichen können.”

18.00: Das war’s mit der Winter-Transferperiode: Gleich fünfmal hat der TSV 1860 zugeschlagen - bravo, Oliver Kreuzer!

17.58: Jetzt ist der Transfer auch offiziell vom Verein bestätigt worden - Oliver Kreuzer wird in der Presseerklärung zitiert: “Mit der Verpflichtung von Goran Sukalo sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen. Wir haben uns damit auf allen gewünschten Positionen verstärkt.”

[poll id=”347”]

17.43: Kreuzer über seine Arbeit bei 1860: “Ich finde es ganz wichtig, dass der Austauch mit den Spielern da ist, bevor man ihn verpflichtet. Dann entwickelt man ein Gefühl für den Spieler. Ich arbeite immer so, dass Minimum ein Gespräch vor der Verpflichtung stattfindet. Wir haben ein Profil erstellt. Wir haben ganz besonders auf den Charakter der Spieler geachtet. Für uns war es ganz wichtig, dass wir uns auf dem deutschen Markt umschauen. Es hätte nichts gebracht, jetzt einen Spieler aus Norwegen zu holen, der drei Monate braucht  und dann abgestiegen ist…Ich glaube, dass wir richtig gute Spieler geholt haben.”

17.18: Damit hat der TSV 1860 fünf Spieler verpflichtet: Mölders, Beister, Aycicek, Mauersberger  und last but not least: Goran Sukalo. Wenn’s jetzt nicht mit dem Klassenerhalt klappt, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Kreuzer hat es geschafft, Erfahrung und Talent zu verpflichten. Chapeau vor dieser Leistung!

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 17.39.3317.08: Kreuzer über die “Problematik”, trotz kleinem Budget Transfers zu meistern: “München ist ein Faustpfand für uns - 1860 ist ein Traditionsverein und immer noch eine große Nummer. Es ist vielleicht einfacher einen Spieler zu Sechzig zu holen als nach Heidenheim - ohne dem Verein zu nahe treten zu wollen.”

17.05: Oliver Kreuzer ist schon im Sky-Studio und bestätigt den Transfer von Fürths Goran Sukalo an die Grünwalder Straße: “Wir haben heute noch einmal nachgelegt und Goran Sukalo verpflichtet”, erklärte der Sportdirektor und ergänzt: “Die Tatsache, dass alle Spieler zu uns gekommen sind, zeigt, dass sie daran glauben, dass wir es schaffen können mit dem Klassenerhalt.” Und Fredi Bobic meinte hinterher: ”Es ist keine einfache Situation, wenn man vier oder fünf Spieler in der Winterpause holt.” Kreuzer wird schon wissen, was er macht.

16.08: Wichtiger Termin für Oliver Kreuzer: Um 17 Uhr ist er beim Deadline-Day in Sky auf Sendung -verrät er hier den Vollzug in Sachen Sukalo?

16.06: Eines ist sicher: Sukalo ist ein absoluter Zweitliga-Experte. Er blickt auf 301 Zweitliga-Einsätze zurück. Dabei gelangen 50 Tore. In dieser Saison erzielte er in 11 Einsätze allein drei Treffer.

16.00: Oliver Kreuzer hat gegenüber dieblaue24 auch bestätigt, dass kein weiterer Spieler mehr die Sechziger verlassen wird: “Wir hätten auch keinem mehr die Freigabe erteilt.”

15.56: Laut “Bild” steht die Vertragslaufzeit bei Sukalo sogar schon fest: Bis zum 30. Juni 2017. Der ehemalige Nationalspieler ist auf jeden Fall absolut zweitliga-erfahren: Er ist zwar nicht mehr der Schnellste, aber extrem torgefährlich per Kopf bei Standards. Und: Der Ex-Hachinger ist ein sehr umgänglicher Typ. Sukalo war früher sehr gut mit Necat Aygün befreundet. Ob der Deal über diese Schiene gefahren wurde?


15.35: Kreuzer hat jetzt die Geschäftsstelle verlassen - er fährt jetzt ins Sky-Studio nach Unterföhring. Auf die Frage, ob der Sechser jetzt fix sei, sagte der Sportchef gegenüber dieblaue24: “Noch ist es nicht perfekt. Wir müssen schauen, was der abgebende Verein sagt.”

15.21: Laut der “Bild” soll es sich beim nächsten potentiellen  Neuzugang um Goran Sukalo von der SpVgg Greuther Fürth handeln. Kurios: Als Löwen-Fans im Trainingslager in Spanien Tom Weilandt fragten, ob er zu 1860 käme, sagte Sukalo nach dieblaue24-Informationen: “Ihr könnt mich auch gleich mitnehmen.” Wusste der Slowene damals schon mehr?

14.50: Nach dieblaue24-Informationen ist ein weiterer Transfer nun kurz vor dem Abschluss - warten wir ab, was Sportchef Oliver Kreuzer möglicherweise demnächst verkünden ist.

14.09: Bernhard Winkler, erfolgreichster (noch lebender) Bundesliga-Torschütze des TSV 1860 aller Zeiten, ist begeistert von den Neuverpflichtungen der Löwen. “Mölders oder Beister sind alles Spieler, die schon bewiesen haben, dass  sie es können. Von der Papierform haben wir auf alle Fälle in der Offensive zugelegt. Das stimmt mich positiv.” Winkler kümmert sich aktuell beim TSV 1860 um die Fußballschule, die auch am Samstag wieder ein Spieltagscamp anbietet. Es gibt noch freie Plätze.

13.43: Dass 1860 Torwart-Dino Gabor Kiraly (39) aus Ungarn zurückholen wollte, bestreitet Oliver Kreuzer gegenüber dieblaue24: “Ich habe mit Gabor nicht gesprochen. Vielleicht hat einer aus dem Verein gesagt, den er noch kannte: ‘Gabor, es wäre schön, wenn du wieder zurückkämst.’”

13.22: Sportchef Kreuzer ist heute um 17 Uhr Studiogast in der Sky-Sendlung “Deadline Day” - ob der Ex-Bayern-Profi hier den letzten Transfer der Löwen verkündet? Mit Sicherheit: Kreuzer wird bestimmt über die Problematik bei nicht so betuchten Klubs wie 1860 sprechen…

13.10: 1860 sucht noch einen Sechser - welche Ideen hättet ihr?

12.17: An der Grünwalder Straße ist es ruhig - aber: Immer wieder kommen Fans und kaufen ihre Derby-Tickets für Nürnberg (Samstag).

12.15: Jetzt ist der Transfer von Maxi Beister auch von offizieller Seite bestätigt. Der Verein verschickte die Vollzugsmeldung am Montagmittag per Presseerklärung. Oliver Kreuzer wird wie folgt zitiert: „Maximilian ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Er kommt topfit, hat bei Mainz in der Vorbereitung alle Trainingseinheiten mitgemacht und wird uns mit seiner Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga sicher gut tun.”

12.10: Paderborn hat als Proschwitz-Ersatz den  zweimaligen dänischen Nationalspielers Nicklas Helenius im Visier - das berichtet der “kicker”. Der Stürmer spielt aktuell noch bei Aalborg BK.

12.03: Der beim SC Paderborn aussortierte Nick Proschwitz (29) steht laut der belgischen Zeitung “Het Laatste Nieuws” vor einem Wechsel zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Der Stürmer soll heute zum Medizincheck bei den Belgiern auftauchen.

11.32: Präsident Peter Cassalette ist voll des Lobes über die bisherigen Transferaktivitäten von Oliver Kreuzer - gegenüber dieblaue24 sagt der 62-Jährige am Montag:  ”Oliver macht das sehr professionell. Ohne große Show hat er bislang vier für unsere Verhältnisse sehr gute Spieler verpflichtet. Ich bin wirklich guter Hoffnung - vorausgesetzt wir schaffen den Klassenerhalt - die schlimmste Zeit bei uns vorbei ist.”

11.30: Vor ein paar Minuten war Ex-Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger an der Grünwalder Straße - er ist jetzt Geschäftsführer der Spieleragentur SAM Sports, für die auch Ex-Löwe Matthias Imhof arbeitet. Der Ex-Nationalspieler betreut 1860-Neuzugang Maxi Beister.

11.28: Sportchef Oliver Kreuzer ist heute auf der Geschäftsstelle - sein Handy klingelt pausenlos. Klar: Viele Berater nutzen die letzten Stunden, um ihre Spieler unterzubringen. Ob 1860 noch einen Sechser verpflichten kann, steht immer noch nicht fest.

9.46: Dass Beister beim TSV 1860 gelandet ist, hat Sportchef Oliver Kreuzer auch Mainz-Kapitän Julian Baumgartlinger (früher bei 1860) zu verdanken: „Julian sagte mir, dass 1860 schon ein Verein ist, bei dem es Spaß macht.“ Viellleicht waren diese Tipps der Grund, warum sich Beister nicht für Paderborn, sondern für die Löwen entschied…

9.31: Welchen Sechser zaubert Oliver Kreuzer noch aus dem Hut? Einer der Kandidaten könnte der Serbe Kacar sein. Der Ex-Nationalspieler, der einmal einen Marktwert von zehn Millionen Euro hatte, gehört beim HSV nicht mehr zur ersten Garde. Auch ihn kennt Kreuzer wie Beister aus seiner HSV-Zeit.

8.29: Besonders schwer dürfte es nach den Winter-Transfers für die Außenbahn (Beister, Aycicek) vor allem auch für den verletzungsanfälligen Valdet Rama werden: Eigentlich wollte der Albaner sich über starke Leistungen beim TSV 1860 noch für den EM-Kader  empfehlen - aber ob daraus noch was wird? Rama soll nach seinem Zehenbruch in dieser Woche wieder ins Training einsteigen.

8.26: Bei unserem ersten Rückrunden-Gegner Nürnberg wird es heute eher ruhig zu gehen: Es sind keine Transfers mehr geplant. Nach der Ausleihe von Zoltan Stieber (HSV) sowie den Abgängen von Alessandro Schöpf (FC Schalke 04), Stefan Kutschke (Dynamo Dresden), Willi Evseev (Holstein Kiel), Jakub Sylvestr (SC Paderborn) und Timo Gebhart (Steaua Bukarest) wird es im Kader von Trainer Rene Weiler keine weiteren Veränderungen mehr geben. Die Generalprobe gewann der Club übrigens gegen Regionalligist SpVgg Unterhaching mit 3:1.

8.14: Spannend wird neben den letzten Transferaktivitäten auch sein, wen Benno Möhlmann gegen Nürnberg und damit in den restlichen 15 Spielen ins Löwen-Tor stellt: Nach den letzten Eindrücken müsste der Trainer eigentlich Stefan Ortega gegenüber Vitus Eicher zu den Vorzug geben. Warten wir ab.

8.07: Dass die Löwen Maxi Beister verpflichten konnten, liegt zum einen an den hervorragenden Kontakten von Sportchef Kreuzer, zum anderen aber auch an dem Entgegenkommen von Mainz 05. Der Erstligist übernimmt nach “BILD”-Informationen zwei Drittel des Beister-Gehalts. 

8.04: Auch wenn es noch ein paar Stunden bis zum Transferstopp sind, die Bilanz von Kreuzer kann sich sehen lassen - langsam bekommt man das Gefühl bei 1860, dass alles in die richtige Richtung geht. Zumindest im Sport.

8.01: Durch die bisherigen vier Neuzugänge hat sich der Löwen-Kader vergrößert - wird sich heute noch ein 1860-Profi verabschieden? “Davon gehe ich nicht aus”, sagte Trainer Benno Möhlmann gegenüber dieblaue24: “Die Spieler, die wir abgeben wollten, haben wir abgegeben. Ich weiß nicht, ob jetzt noch ein Spieler um seine Freigabe bittet. Aber von unserer Seite wird nix mehr passieren.” Was Oliver Kreuzer bestätigt: “Wir wollen keinen mehr abgeben.”

7.59: Ursprünglich wollte Kreuzer den Tschechen Petrak für die Sechser-Position - doch die Nürnberger schoben den Gedankenspielen der Löwen einen Riegel vor.

7.49: Servus aus der dieblaue24-Arena: Wir tickern den ganzen Tag über live - bei uns werden Sie definitiv keinen Transfer in der Zweiten Liga verpassen. In erster Linie interessiert uns aber, ob es Sportchef Kreuzer auch noch schafft, einen defensiven Mittefeldspieler zu verpflichten. “Vielleicht bekommen wir noch den idealen Sechser rein. Es wird nicht einfach, aber wir probieren alles”, erklärte Kreuzer am Sonntag gegenüber dieblaue24.