VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Kapitän hat mit Maurers Wunschspieler drei Jahre beim HSV zusammen gespielt  - und macht ihn schmackhaft in Giesing: “Er hat einen Top-Charakter”

Man kann davon ausgehen, dass Reiner Maurer auch 1860-Kapitän Benny Lauth um seine Meinung zu HSV-Star Collin Benjamin (32) gefragt hat. Und die ist durchweg positiv. Gegenüber “dieblaue24.de” sagte der 29-jährige Publikumsliebling des TSV 1860 am Freitag vor der Abfahrt zum Testspiel beim FC Burgkunstadt (Anpfiff 18.30 Uhr): “Ich würde mich freuen, wenn das mit Benjamin klappt. Collin hat einen Top-Charakter, gibt immer 100 Prozen - und hat die Erfahrung, die uns vielleicht noch ein wenig abgeht.” Am Donnerstag war Benjamin bereits in München: Zu Vertragsgesprächen mit den 1860-Funktionären - und bereits zum Medizincheck, wie “dieblaue24.de” exklusiv berichtet hatte. Benjamin ist nun wieder in Hamburg und wartet auf das Ja-Wort von Sportkoordinator Florian Hinterberger.

Und Lauth nennt weitere gute Gründe für eine Benjamin-Verpflichtung: “Was natürlich auch nicht schlecht ist, dass Collin im Abwehrbereich fast alles spielen kann.”
Lauth muss es wissen: Schließlich hat er Benjamin beim HSV selbst erlebt, als er von 2004 bis 2007 für die Hanseaten stürmte und in 47 Bundesligaspielen zehn Tore erzielte.