VON OLIVER GRISS

Für Lukasz Szukala ist es ein Märchen aus 1001 Nacht: Der 30-jährige Ex-Löwe (2004 bis 2008) wechselt spätestens im Sommer vom rumänischen Rekordmeister Steaua Bukarest zum saudi-arabischen Top-Klub All-Ittihad.

Szukala, der erst vor wenigen Wochen zum besten Abwehrspieler Rumäniens gewählt worden ist, unterschrieb am Montag einen Zweijahres-Vertrag in der Wüste, der ihm laut polnischen Medien rund 3,5 Millionen Euro garantieren soll. Bei All-Ittihad hat bereits auch schon Ex-Löwe Erich Beer seine Brötchen verdient.

“Es war eine unglaublich schwere Entscheidung”, sagte der polnische Nationalspieler am Dienstag gegenüber dieblaue24, “aber bei diesem Angebot konnte ich irgendwie nicht Nein sagen. Die Europameisterschaft 2016 mit Polen bleibt weiter mein großes Ziel.”

An Szukala soll auch der italienische Top-Klub Lazio Rom sowie Gladbach und Freiburg interessiert gewesen sein.