Neuer Zwei-Jahresvertrag in Rumänien - der Abwehr-Stratege will zur EM

Ex-Löwe Lukasz Szukala (27) hat einen neuen Klub: Nachdem sein bisheriger rumänischer Klub Gloria Bistrita Geld-Sorgen hat und Personal abbauen muss, wechselt der 1,95 Meter große Abwehr-Stratege für die Ablöse von 200.000 Euro zu Universitatea Cluj.  Der Pole, der von 2005 bis 2008 bei den Löwen kickte und in dieser Zeit 43 Zweitligaspiele absolvierte, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bis 2013.

An Szukala, der auf transfermarkt.de einen Marktwert von 450000 Euro hat und in der abgelaufenen Saison 27 Erstliga-Einsätze und zwei Tore vorweisen kann, waren mehrere Vereine aus dem Ostblock interessiert. Als Reiner Maurer in der vergangenen Saison an die Grünwalder Straße zurückkehrte, fiel kurzzeitig auch der Name Szukala. Ex-Manager Miki Stevic entschied sich dann aber für die Verpflichtung von Necat Aygün.

Nun will Szukala die Plattform Cluj nützen, um auf sich aufmerksam zu machen: “Ich würde alles dafür geben, bei der EM 2012 in Polen für mein Land zu spielen.”