VON OLIVER GRISS

Der Mittelfeldspieler könnte ablösefrei aus Tilburg an die Isar wechseln - seine Empfehlung: Neun Tore und elf Vorlagen in der holländischen Ehrendivision

Mit Fußballern aus Österreich sind die Löwen in der Vergangenheit meist gut gefahren: Egal ob Peter Pacult, Harald Cerny - oder auch Martin Stranzl. Möglicherweise kickt zur neuen Saison der nächste Ösi-Import an der Grünwalder Straße. Sein Name: Andreas Lasnik.

Der 27-jährige Mittelfeld-Star des Erstliga-Absteigers Willem II Tilburg, der in der vergangenen Saison mit neun Treffern und elf Torvorlagen auf sich aufmerksam machte, ist einer der positiven Entdeckungen in Holland.
Gut für 1860: Weil der ehemalige Champions League-Teilnehmer Tilburg die Klasse nicht halten konnte, ist Edeltechniker Lasnik nun ablösefrei auf dem Markt. Der Linksfuß hat sich durch seine Leistungen im Land des Vize-Weltmeisters sogar wieder in den Dunstkreis der österreichischen Nationalmannschaft gedribbelt, zwischenzeitlich trug er auch die Kapitänsbinde bei Willem II.
Allerdings: Bislang soll es aber noch keinen Kontakt zwischen 1860-Sportkoordinator Florian Hinterberger und Lasnik gegeben haben. Lasnik (ein Länderspiel) bestätigte aber gegenüber „dieblaue24.de“: „Ein Berater hat sich bei mir gemeldet - und gesagt, dass mein Name bei 1860 gefallen ist. Ich lasse mich überraschen, was in den nächsten Tagen auf mich zukommt.“
Wäre 1860 für Lasnik (früher u.a. Pokalsieger mit Austria Wien) denn überhaupt interessant? Er: „Ein Verein wie 1860 ist immer ein Thema - die Löwen sind für mich immer noch ein gefühlter Erstliga-Verein. Und Österreicher haben ja bekanntlich Tradition in München…“