VON FLORIAN  GRESS

AZ: Im Artikel von Marco Plein bekam Djordje Rakic ein Sonderlob von Trainer Reiner Maurer. Vor allem bei der Vorarbeit zum 3:0 von Kevin Volland in Duisburg konnte der Serbe überzeugen. „Das war hervorragend von Djordje, das Tor gehörte eigentlich ihm“, so der Coach. Der Allgäuer fügte hinzu: „Djordje hat sich sehr gut eingesetzt, das war wunschgemäß. Ich hoffe, er drängt sich noch weiter auf. Zuletzt hat er stets sehr gut trainiert.“ Außerdem diskutierte Plein die Besetzung der Löwenverteidigung. Auf der linken Seite überzeugte gegen den MSV erstmals Stefan Buck auf dieser Position in dieser Saison. Damit verdrängte er Arne Feick. „Arne hat zuletzt gute Spiele gezeigt“, sagte Maurer, „ich musste mir das alles lange durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich hätte ich ihn gerne drin gelassen.“ Letztendlich entschied er sich dennoch für Buck. „Der MSV hatte acht Spieler über 1,85 Meter auf dem Platz“, erklärte der Trainer. „Die Größe war der entscheidende Unterschied.”
Bild: Thomas Ernstberger widmete sich Top-Torschütze Kevin Volland, der zuletzt von den Gegnern immer wieder sehr hart attackiert wurde. „Kevin wurde brutal oft und vor allem ganz bewusst gefoult. Da waren jede Menge Grätschen von hinten dabei, drei Fouls waren mindestens dunkelgelb“, meinte Sportchef Florian Hinterberger. Ob der Stürmer bleiben wird oder in der Winterpause schon nach Hoffenheim wechselt, ist nach wie wie vor offen. „Wir hoffen, dass Hoffenheim erkennt, dass Kevin noch ein halbes Jahr bei uns gut tun würde. Die haben genügend gute Stürmer. Warum soll er da auf der Bank versauern“, so Hinterberger.
Kicker: Im Sportmagazin wurde Torwart Gabor Kiraly noch einmal für seine herausragende Leistung gegen Duisburg gelobt. “Wir müssen uns bei Kiraly bedanken, er hat unglaubliche Schüsse pariert”, sagte Mittelfeldspieler Stefan Aigner nach dem 3:0-Sieg in Duisburg. “Es ist für uns wichtig zu wissen, dass da einer drinsteht, der auch mal einen Unhaltbaren hält.” Und auch Trainer Reiner Maurer wusste: “In der zweiten Halbzeit haben wir die Sturm- und Drangphase des MSV auch dank Gabor schadenfrei überstanden.”

TZ: Die Sportredaktion befasste sich mit Daniel Halfar, der nach wie vor aufgrund einer Schambeinreizung fehlen wird. Für Verwirrung sorgte dabei der Eintrag auf seiner Facebookseite, auf der er von einer Schambeinentzündung schrieb. Dazu Trainer Reiner Maurer: „Ich habe am Montag noch mit Vereinsarzt Dr. Willi ­Widenmayer gesprochen, der hat mir zwar gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Einsatz von Daniel am Samstag gegen Bochum gering ist, von einer Entzündung war aber nicht die Rede.“ Anschließend erklärte der Flügelflitzer auch, dass er in seinem Eintrag nicht zwischen Reizung und Entzündung unterschied. Demnach sei die Verletzung nicht schlimmer als die Woche zuvor.