VON FLORIAN GRESS

AZ: Reporter Marco Plein schrieb über mögliche Neuzugänge an der Grünwalder Straße. Diese werden aber nur realisiert, sofern man Antonio Rukavina noch abgibt. Für diesen Fall habe man noch „drei Kandidaten im Blick”, berichtete Florian Hinterberger. Mit denen steht er in Kontakt “für den Fall, dass wir noch jemanden holen müssten. Ob das dann aber auch klappt, ist widerrum eine andere Geschichte.” Allerdings würde es sich dabei nur um eine Leihe handeln. “Es müsste dann einer sein, den wir kennen und von dem wir wissen, dass er uns weiterhelfen wird. Wir würden dann kein Experiment mit einem fremden Spieler aus dem Ausland eingehen”, so Hinterberger weiter. Da wohl bald wieder Necat Aygün und Stefan Buck zur Verfügung stehen, ist Hinterberger optimistisch: „Ich denke, wir haben das Gröbste überstanden.”

Bild: Moritz Leihkamm widmete sich Antonia Rukavina. Nach wie vor ist es ungeklärt, wie es mit dem Serben weitergeht. Das neue Vertragsangebot mit geringerem Gehalt nahm der Außenverteidiger bisher noch nicht an. „Ich habe noch sieben Tage Zeit, mich zu entscheiden“, so der Ex-Dortmunder. Rukavina lässt sich bei der Entscheidungsfindung auch nicht aus der Ruhe bringen: „Ich habe ja ohnehin noch ein Jahr Vertrag. Das ist eine komfortable Situation für mich.“

TZ: Claudius Mayer befasste sich mit der derzeitigen Personalsituation bei 1860 und brachte dabei Ex-Löwe Stefan Bell ins Gespräch, der erneut per Ausleihe zurückkommen könnte, sofern Antonio Rukavina noch abgegeben wird. Auf dessen Position könnte dann einer spielen, der bisher nur für das zentrale Mittelfeld vorgesehen war. „Collin Benjamin wäre rechts hinten sicherlich eine Alternative. Diese Rolle hat er ja früher auch öfters beim Hamburger SV eingenommen“, sagte Maurer. Beim Testspiel am Dienstag gegen SC München kamen die angeschlagenen Collin Benjamin und Stefan Buck noch nicht zum Einsatz. „Ich will einfach bei beiden kein Risiko eingehen“, sagte Maurer. „Für das Spiel am kommenden Sonntag gegen Union Berlin wären sie ohnehin noch nicht infrage gekommen. Und danach haben wir zwei Wochen Länderspielpause.“