VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein berichtete über Löwen-Coach Reiner Maurer, der trotz neun Toren aus den letzten beiden Spielen verhindern möchte, dass seine Spieler nun die Bodenhaftung verlieren. „Wir müssen jetzt langsam machen”, sagte der Allgäuer am Mittwoch, „klar, auch wir finden die Fakten schön, aber wir müssen jetzt auf dem Boden bleiben und dürfen nicht denken, wir sind jetzt die Größten. Das wäre gefährlich.” Deshalb gab er die Favoritenrolle für Freitag auch ganz schnell an Fortuna Düsseldorf ab: „Wir haben in Düsseldorf nichts zu verlieren. Und das hat auch nichts mit der Tabelle zu tun, aber wer so heimstark ist, ist automatisch Favorit. Ich wüsste nicht, dass wir 15 der letzten 16 Auswärtsspiele gewonnen haben.” Erfreuliches hatte Plein dannn noch von Löwen-Talent Sebastian Maier zu berichten. Der offensive Mittelfeldspieler wurde nämlich zur deutschen U-19-Nationalmannschaft eingeladen, die nächste Woche in einem Testspiel auf Estland treffen wird.

Bild: Moritz Leihkamm interviewte Daniel Halfar. Der Ex-Bielefelder hatte es aufgrund der Herzkrankheit seines Sohnes nicht leicht. Vor allem zu Beginn der letzten Saison konnte er sich kaum auf den Fußball konzentrieren. „Das war ein sehr schwerer Start, aber ich habe mich da durchgekämpft. Es tat auch gut, dass ich vom Verein volle Rückendeckung hatte“, so der Mittelfeldspieler. Sein Beruf rückte daher immer mehr in den Hintergrund: „Ich habe versucht, Tag für Tag, Training für Training, ein bisschen vom Alltagsstress abzuschalten. Wenn ich ehrlich bin, war das nur noch Beschäftigungstherapie. Wir mussten ja ständig Angst haben, ob der Kleine über den Berg kommt und alles gut geht.“

TZ: Claudius Mayer widmete sich in einem Interview Präsident Dieter Schneider. Dabei äußerte sich der Ober-Löwe zum derzeitigen Zuschauerzuspruch des TSV: „Es gibt viele – so nenne ich es mal – latente Fans bei uns. Wir sind jetzt so weit, dass doch etliche wieder sagen: Ach, ich glaub’, ich geh mal wieder raus. Aber jetzt warten wir mal die nächsten Wochen ab, wo unser Weg hinführt, dann wird das Ganze womöglich noch erfreulicher. Aber der Andrang an den Kassen am Sonntag war schon ein sehr gutes Zeichen.“ Auch zeigte sich der Präsident noch einmal sehr froh darüber, dass Mittelfeldstar Daniel Halfar den Vertrag bei 1860 verlängert hat: „Nach dem 4:0 gegen Cottbus im April waren Trainer Maurer, Sportchef Hinterberger und ich uns einig: Wir müssen Daniels Vertrag so schnell wie möglich verlängern. Und wir haben rasch gemerkt, dass auch Daniel bleiben will, weil er sich hier einfach wohlfühlt. Ebenso hat sicher auch die Tatsache eine Rolle gespielt, dass er in München seinen Sohn Louis in bester ärztlicher Versorgung weiß.“ Außerdem schrieb das Blatt über die derzeitige Personalproblematik bei den Löwen. Am Mittwoch konnte Verteidiger Kai Bülow wegen einer Erkältung nicht mittrainieren und auch Daniel Bierofka musste die Einheit wegen muskulären Problemen im Oberschenkel abbrechen.