VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Dominik Hechler widmete sich Investor-Berater Hassan Shehata, der Ideen vorbrachte, die seiner Meinung nach die Löwen zum Erfolg führen könnten. Der erste Vorschlag: ein Trainingslager. „Ich könnte mir vorstellen, dass die Mannschaft ein Trainingslager macht. Ob jetzt in Deutschland oder doch im Ausland – das muss man dann sehen“, so Shehata am Dienstagmorgen. Shehatas Vorschlag Nummer zwei: „Vielleicht führen wir ein Prämiensystem als Anreiz für die Spieler ein, damit sie nächste Saison in die 1. Bundesliga aufsteigen.” Das Prämiensystem funktioniert im Verein jedoch bereits. „Es ist doch nur unser Ziel, das Team nach vorne zu bringen, damit es nächstes Jahr aufsteigt“, sagte der dreifache Afrika-Meister nochmal, bevor er das Trainingsgelände verließ.

Bild: Thomas Ernstberger schrieb über Vertragsverlängerung mit Sportdirektor Florian Hinterberger und Trainer Alexander Schmidt bis 2014. Der Verein machte damit einen Schritt Richtung Konflikteskalation mit Investor Hasan Ismaik. Anwalt Michael Scheele, den Ismaik vor einer Woche eingeschaltet hatte, drohte bereits der Vereinsführung mit „schwerwiegenden Konsequenzen“. Geschäftsführer Robert Schäfer gab ein folgendes Statement ab: „Wir gehen unseren professionellen Weg des sportlichen Erfolgs auf wirtschaftlich vernünftiger Basis weiter. Die neue Saison steht vor der Tür, wir mussten jetzt handeln. Darüber haben wir Herrn Ismaik schriftlich informiert.“ Trainer Alexander Schmidt ist froh, den Kader für die nächste Saison zusammenstellen zu dürfen. „Ich werde alles dafür tun, um die Mannschaft auf Vordermann zu bringen und einen Kader zusammen zu stellen, mit dem wir voll angreifen können“, versprach der 44-Jährige. Und fügte hinzu: „Auch wenn es für 1860-Verhältnisse vielleicht früh ist, sind wir spät dran. Normalerweise muss man im März wissen, wie der Kader aussieht.“

Merkur: Das Blatt berichtete über den zweiten Abgang aus der U21 der Löwen. Nach Basti Maier wird 1860 in diesem Sommer auch Stürmer Markus Ziereis verlassen. Der 21-Jährige schließt sich dem Zweitliga-Konkurrenten FSV Frankfurt an. Bei 1860 sah er keine Perspektive mehr, auch wenn ihn der Verein gerne behalten hätte. „Beim FSV Frankfurt möchte ich meine Chance nutzen und den dauerhaften Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Der Klub befindet sich im Wachstum und bietet dafür beste Voraussetzungen. Ich möchte zur weiteren Etablierung der Frankfurter in der Liga meinen Beitrag leisten“, erklärte Ziereis. Die Frankfurter freuen sich ebenso über die Neuverpflichtung. „Markus Ziereis stellt mit seiner Trefferquote deutlich unter Beweis, dass er über ein gehöriges Potenzial verfügt. Dieses Talent möchten wir gemeinsam weiterentwickeln und Ziereis zu einem erfolgreichen Zweitligaspieler formen“, sagte FSV-Geschäftsführer Uwe Stöver.

tz: Gegenüber der „tz“ reagierte Vize-Kapitän Daniel Bierofka auf Vertragsverlängerung mit dem Duo Schmidt-Hinterberger. „Der Verein ist überzeugt vom Trainer und vom Sportdirektor. Deshalb ist es die richtige Entscheidung“, sagte Bierofka im Namen der ganzen Mannschaft. „Für uns Spieler ist es gut. Wir wissen, mit wem wir zusammenarbeiten.“