VON JEGOR LOBANOW

pressing1

AZ: Filippo Cataldo berichtete über eine neue Aufgabe für Löwen-Freund Hasan Ismaik. Ismaik hat mit seiner Firma Arabtec einen Auftrag auf den Bau einer abu-dhabischen Filiale von Pariser Louvre erhalten. Die Dependance des Louvres soll 2015 als erstes großes Bauwerk des entstehenden Kulturviertels von Abu-Dhabi eröffnet werden. Der 1860-Investor wird in der Saudi Gazette wie folgt zitiert: „Das Projekt wird in der Tat eine Herausforderung, aber eine Herausforderung, bei der wir es nicht abwarten können, sie zu bewältigen. Wir freuen uns, weiterhin dabei zu helfen, die wunderbaren Visionen der Vereinigten Arabischen Emirate zu entwickeln und zu verwirklichen."

Merkur: Armin Linder befasste sich mit dem potenziellen Sturm-Neuzugang Derick Ogbu. Gegenüber Merkur sagte der 22-jährige Nigerianer: „Ein Wechsel wäre gut für mich“. Über die Löwen hat er sich schon erkundigt: „Ich habe im Internet viel nachgeschaut und mit Freunden über den Verein gesprochen. Der Klub hat eine tolle Tradition.“ Ogbu ließ sich von seinem Freund, Joseph Akpala, der in der Bundesliga bei Werder Bremen spielt, beraten. Sein Landsmann empfahl ihm, zu 1860 zu wechseln. Sportdirektor Florian Hinterberger wollte allerdings nicht verraten, ob der Nigerianer einer für die Löwen ist: „Ob er für uns in Frage kommt, kommentiere ich nicht.“

tz: Das Blatt schrieb über Löwen-Fehleinkauf Ismael Blanco, der seinen Vertrag bei 1860 aufgelöst hatte. Dies bestätigte der Verein in einer Pressemitteilung: „Ismael Blanco und der TSV 1860 München haben sich in beidseitigem Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt“. Die Reise ins Trainingslager in der Türkei wird der Argentinier nicht mitmachen. Der 29-Jährige will mit seiner Familie in die Heimat zurückkehren. Durch die Vertragsauflösung mit Blanco ist nun die Löwen-Gehaltsliste etwas entlastet, was auch einige finanzielle Mittel für Winter-Verstärkungen frei macht.