VON JEGOR LOBANOW

AZ: Präsident Dieter Schneider gab gegenüber AZ ein Interview. U.a. äußerte er sich in diesem Gespräch zum Gerücht, Investor Hasan Ismaik hätte versucht, seine Anteile zu verkaufen: „Das sind Mutmaßungen, die ich nicht kommentieren werde.“ Und erklärte, dass die Verbindungen zu ihm nicht abgebrochen sind: „Es herrscht keine Funkstille. Wenn es nötig ist, werden wir Kontakt aufnehmen. Aber ich werde sicherlich nicht jedes einzelne Gespräch mit Herrn Ismaik ankündigen. Sie können aber sicher sein: Wir sind alle daran interessiert, die Kommunikation mit ihm aufrechtzuerhalten und zu verbessern.“ Den zuletzt in die Kritik der Fans geratenen Trainer Alexander Schmidt nahm der Löwen-Chef in Schutz: „Man sieht, dass eine Handschrift am Werk ist und dass er versucht, ohne Wunschdenken und ohne Überkrittelei unser Spiel zu verbessern. Ich sehe durchaus einen Ansatz vom Konzept her, dem man eine Chance geben muss. Dass es über Nacht nicht einfach so klappt, ist klar.“ Die Winterpause soll Schmidt die Möglichkeit geben, mit der Mannschaft das aufzuarbeiten, was unter Rainer Maurer versäumt wurde.

Bild: Thomas Ernstberger befasste sich mit den Spielern, die auf der Wunschliste der Löwen ganz oben stehen sollen. Wie BILD erfuhr, hat 1860 zu zwei Bundesliga-Akteuren Kontakt aufgenommen: Erik Jendrisek (SC Freiburg) und Dorge Kouemaha (Eintracht Frankfurt). Die beiden kommen derzeit bei ihren Vereinen nur selten zum Zug. Der Slowake Jendrisek, der schon Aufstiegserfahrung hat (2010 mit Kaiserslautern), soll von der Priorität gewesen sein. Außerdem sollen die Löwen neben Freiburg, Stuttgart, Ingolstadt und Fürth an der Verpflichtung von Linksverteidiger Danilo Soares (Austria Lustenau) Interesse haben. Der Brasilianer ist 21 Jahre jung und gilt als einer der perspektivsten Außenverteidiger in Österreich.

tz: Das Blatt veröffentlichte ein Interview mit der Löwen-Trainerlegende Werner Lorant. Auf die Frage, wer von den deutschen Trainern zu 1860 am besten passen würde, antwortete er: „Markus Babbel fände ich nicht schlecht. Er kennt München, das Umfeld, die Presselandschaft usw.“ Den Wunsch des Investors, Sven-Göran Eriksson als Coach bei den Löwen zu installieren, bezeichnete Lorant als „Unsinn“. Und fügte hinzu: „Die sollen jetzt den Schmidt behalten, schließlich muss man ja auch für die neue Saison planen.“ Die Entscheidung von Schmidt, Ismael Blanco bei den letzten Spielen aus dem 18er-Kader zu streichen, kann der 64-Jährige nachvollziehen. Für ihn sei der Argentinier „als Stürmer überhaupt nicht aggressiv genug“.