VON FLORIAN GRESS

AZ: Max Wessing schrieb ein Fazit über das Trainingslager der Löwen in Oberstaufen. „Die Bedingungen waren hervorragend", meinte Sportchef Florian Hinterberger. Auch die neuen Spieler wurden erfolgreich integriert. „Bei Moritz Volz und Moritz Stoppelkamp hat man das Gefühl, dass sie schon über ein Jahr bei uns spielen würden”, sagte Daniel Bierofka. Außerdem äußerte sich Trainer Reiner Maurer zum DFB-Pokal-Los Hennef 05, einem Fünftligisten: „Es ist sicher kein Wunschlos, aber es hätte uns auch wesentlich schlimmer treffen können."

Bild: Kristina Ellwanger befasste sich mit Geschäftsführer Robert Schäfer. „Der ganz große Druck ist erst einmal weg“, sagte Schäfer über das bisher Erreichte. „Aber klar ist: Wir haben viel zu tun, nicht nur sportlich. Unser Image hat sehr gelitten. Nur über den sportlichen Erfolg gelangen wir wieder in bundesweite Beachtung.“ Auch über einen möglicherweise neuen Hauptsponsor äußerte er sich: „Es sind Interessenten auf uns zugekommen, die bei uns auf die Brust wollen. Wir befinden uns derzeit in Gesprächen, nichts ist final entschieden. Aber das zeigt, dass unsere Visionen erste Früchte tragen.“

TZ: Moritz Volz erklärte gegenüber der Sportredaktion, warum er ein Teil des Trainingslagers verpasste. „Ich hatte noch ein paar Termine zu erledigen“, sagte Volz, der sich auf Lesereise für sein Buch „Unser Mann in London“ befand, „unter anderem war ich auch in Danzig.“ Seine Lektüre kann bisher ordentliche Verkaufszahlen nachweisen. „Bisher sind etwa 11 000 Exemplare weg, in den ersten Monaten lag ich sogar unter den Top 50.“