VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein interviewte Neu-Löwe Gregorz Wojtkowiak. „Herr Hinterberger hat sich sehr intensiv um mich bemüht“, erklärte der Pole seine Entscheidung für 1860. „Selbst als der Transfer in der Winterpause nicht geklappt hat, hat er weiterhin engen Kontakt zu mir gehalten, um dann den Sommertransfer hinzubekommen. Ich habe die ganze Zeit sein ernsthaftes Interesse gespürt. Und Herr Maurer hat mir seine Spielphilosophie erklärt, das passt alles sehr gut zu meiner Vorstellung von Fußball. Beide haben mir einfach ein sehr gutes Gefühl vermittelt, ich konnte dann für mich sagen: Sechzig und ich, das passt.“ Außerdem wurde der Vertrag mit Talent Philipp Steinhart verlängert. „Mit der Vertragsverlängerung setzen wir unseren Weg konsequent fort und bauen auf unsere eigenen Talente. Phillipp ist ein sehr entwicklungsfähiger Spieler für die linke Verteidigerposition, bringt zudem gute Offensivqualitäten mit“, lobte Sportchef Florian Hinterberger.

Bild: Thomas Ernstberger und Jörg Zschoche befassten sich mit dem wahrscheinlichen Abgang von Djordje Rakic, der vor einem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf stehen soll. „Uns verlassen öfter Spieler“, gab sich Coach Reiner Maurer locker. Und Sportchef Florian Hinterberger sagte: „Ich hab‘ schon vor einiger Zeit davon gehört, dass Düsseldorf Djordje haben will.“

TZ: Ludwig Krammer widmeten sich der Situation von Stürmer Djordje Rakic, der angeblich kurz vor deinem Transfer nach Düsseldorf steht. Rakic-Fan Roman Wöll fand deshalb harte Worte für Manager Florian Hinterberger: „Jetzt verlieren wir schon Volland und Aigner, und dann auch noch den Djordje. Das ist für mich unbegreiflich!“ Wöll weiter: „Rakic ist für mich ein astreiner Mittelstürmer, der auf Außen nur eine Notlösung ist. Mit seinem Tor im Hinspiel in Ingolstadt hat er Maurer den Kopf gerettet! So lange der Transfer nicht fix ist, hoffe ich auf einen Verbleib. Djordje wäre nicht nur sportlich ein Verlust, sondern auch menschlich.“ Darüber hinaus wurde bekannt, dass 1860 starkes Interesse an Thomas Bröker von der Fortuna zeigt. Der Stürmer soll Kevin Volland ersetzen, der nach Hoffenheim wechseln wird.