VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein ging nach dem 4:1-Sieg im Derby gegen Ingolstadt auf Stimmenfang. „Wir sind auf einem guten Weg, das haben wir heute mal wieder gezeigt“, meinte Sportchef Florian Hinterberger. „Jetzt gilt es, dass wir die wichtigen Spieler, die uns im Sommer verlassen, gescheit ersetzen. Wir wollen auch nächstes Jahr wieder nach vorne spielen.“ Außerdem ging es um Daniel Halfar, der nach einem halben Jahr Pause eine starke Leistung nach seiner Einwechslung bot. „Daniel hat uns Frische gegeben, er hat das Spiel bewegt und belebt und andere mit seiner Leichtigkeit mitgerissen“, bilanzierte etwa Coach Reiner Maurer.

Bild: Thomas Ernstberger und Kristina Ellwanger befassten sich mit Kevin Volland, der nach seinem Doppelpack gegen Ingolstadt nun 13 Saisontore auf dem Konto hat. Doch dies genügt dem Talent offenbar nicht. „Mit meinen 13 Toren bin ich nicht so zufrieden“, sagte der zukünfigte Hoffenheimer. „Es hätten mehr sein müssen. In der Rückrunde habe ich doch einige gute Chancen ausgelassen.“

Merkur: Uli Kellner widmete sich Stefan Aigner, der nach der Saison zu Eintracht Frankfurt wechseln wird. Am nächsten Wochenende würde er also auf seinen neuen Arbeitgeber treffen, doch Aigner holte sich gegen Ingolstadt seine 5. gelbe Karte ab. Absicht? „Völliger Schwachsinn“, meinte er. „Da war überhaupt nichts kalkuliert. Ich hätte gerne in Frankfurt gespielt. Wenn die Eintracht am Montag gewinnt, ist der Aufstieg eh fix.“ Daher sagte Aigner: „Es war ein Derby, da ist es normal, dass man Gas gibt.“ 

TZ: Coach Reiner Maurer blickte im Artikel von Ludwig Krammer bereits auf die kommende Saison voraus. Noch immer hatten die Löwen keinen Neuzugang präsentiert . „Wir sind fieberhaft am Suchen“, versicherter Maurer, „wir wollen ein Mosaik schaffen und das Gros des Kaders zum Start in die Vorbereitung (11. Juni, d. Red.) zusammenhaben.“ Beim 4:1 gegen Ingolstadt trug sich auch Dominik Stahl in die Torschützenliste ein. „Für mich persönlich war es sehr schön, endlich mal ein Tor mit dem Fuß gemacht zu haben“, sagte der 23-Jährige. „So ein Tor gibt mir natürlich Selbstvertrauen. Vielleicht werde ich in Zukunft öfters draufhalten.“