VON FLORIAN GRESS

AZ: Im Artikel von Marco Plein und Gunnar Jans forderte Coach Reiner Maurer erneut Planungssicherheit. „Wenn man immer in letzter Sekunde planen muss, ist es eben schwierig. Ich hoffe, dass Investor und Präsidium bald ihre Probleme gelöst haben und man dann mit mir das Gespräch sucht. Idealerweise schon im Trainingslager in der Türkei“, so der Allgäuer. Zu möglichen Transfers äußerte sich auch Präsident Dieter Schneider: „In allen Sachfragen sind wir uns schon relativ einig, aber wir haben immer noch das Problem der Mitbestimmung. Außerdem macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, jetzt Millionen zu verschleudern. Wir brauchen erstmal eine klare Struktur im Verein.“
BILD: Thomas Ernstberger verlieht Daniel Bierofka den Titel zum „Löwen der Saison“. „Wir haben Anfang Juni begonnen. Das heißt, dass ich jetzt sechseinhalb Monate am Stück trainiere und keine Probleme habe. Ich habe mich körperlich schon lange nicht mehr so gut gefühlt, es zwickt nichts, es tut nichts weh“, erzählte der Mittelfeldspieler. „Ich habe im Sommer gesagt, ich will meine letzten beiden Profi-Jahre genießen. Das ist eingetreten.“

TZ: Die Sportredaktion diskutierte über eine mögliche Vertragsverlängerung von Coach Reiner Maurer und Sportdirektor Florian Hinterberger. „Ich will dem Duo auch eine Chance geben, wenn die Voraussetzungen mal besser sind. Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn der Trainer auch mal dementsprechende Verstärkungen für den Kader erhält“, erklärte Präsident Dieter Schneider. Der Ober-Löwe äußerte sich auch zu den sportlichen Hoffnungen in der Saison 2011/2012 und einem möglichen Aufstieg im Sommer: „Wir träumen nicht, aber wir haben auch nichts zu verschenken. Ich glaube, die Mannschaft hat jetzt selbst gemerkt, was möglich ist, wenn man nicht locker lässt. Nach dem Motto: Mensch, wir haben noch eine Chance, und die müssen wir nutzen!“